Gavia Pass

Touren und Reiseempfehlungen
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Gavia Pass

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Naechste Woche ist donnerstags ein Feiertag: Fronleichnam.
Das ist ein Feiertag in Bayern und Österreich.

Wenn's Wetter passt, will ich DO ins Gebirge, und FR den Gavia Pass fahren.
Dann je nach Laune und Wetterlage am SA und SO noch ein paar andere Alpenpässe.

. wer ist Gavia schon mal gefahren?
Was gibts dazu fuer Tips?

. wer hat Lust mitzufahren? (Aber Achtung: ich mache gelegentlich mal 'nen Foto-Stop! Das muß sein...)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Gavia Pass

Beitrag von andi »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: . wer ist Gavia schon mal gefahren?
Was gibts dazu fuer Tips?
Ist der überhaupt schon auf? Der ist ja nicht grad niedrig, ich musste schon mal knapp 100m von der Passhöhe entfernt umdrehen wg. Schneefeld.
Ansonsten würd ich den auch nur fahren, wenn Stelvio offen ist, weils gleich ums Eck ist. Außerdem sind in Bayern ferien, da meidet man Alpenpässe eh besser. Wobei, dir stehen Wohnmobile ja nicht im Weg rum ;-)

Tip gibt man in .it so um die 10%, Tipps habe ich keine.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Gavia Pass

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

ja,,, geht schon. Ist schon offen
Bild
9.06.2014

Oben sieht's so aus:
Bild

...oder so, an Pfingsten:
Bild
Wohnwaegen waren da keine. Siehe Bild.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Gavia Pass

Beitrag von werner »

Ich bin den Gavia auch schon einmal gefahren. Ich meine gegen eine S900. Habe ich zufällig aus einer alten Karte gesehen. Irgendwann verliert man den Überblick..!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Gavia Pass

Beitrag von passräuber »

Der Gavia ist aber landschaftlich eher spröde. Aber nächste Woche ist der Schnee sicher weg und die grausige Viper wohl auch.
Schade Martin, an besagtem Donnerstag fahr' ich los Richtung Monte Carlo über die RGA. Ein Cüpli am Meer bei den Schönen und Reichen und dann besser wieder heim :mrgreen:
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Gavia Pass

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Martin

Wie ich ihn mit der LM2 gefahren bin, war auf der Südrampe noch 22 km Schotterstraße - eine echte Herausforderung mit Stummellenker.
Ein paar Jahre drauf war der große Erdrutsch im Veltlinertal - der Monte Coppetto ist abgerutscht, da war dann der obere Teil inklusive Bormio nur mehr über mindestens 2000 m hohe Alpenpässe erreichbar. Daraufhin wurde auch der Gavia durchgehend asphaltiert - schade eigentlich, war ein richtiges Abenteuer.

Mein Freund Thomas mit der LM3 ist damals übrigens sogar mit Beifahrerin hinaufgefahren....
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gavia Pass

Beitrag von guzzipapa »

Wir waren da vor etwa 30 Jahren einmal.Zu zweit mit Gepäck auf der 750 S. Damals war der überwiegende Teil Schotterstraße. Wie Passräuber schon bemerkt hat, landschaftlich nicht so überwältigend. Woran ich mich noch erinnern kann, ist dass die Strecke nur mit Begrenzungspflöcken zum Abgrund hin gesichert war und dass da irgendwo tief unten ein abgestürztes Auto lag. Das dürfte dem Rost nach schon länger dort gelegen sein. Und irgendwo war die Straße auf etwa 50 m Länge um 2 m abgesackt. Das war notdürftig ausgebessert, so dass man mit Geländefahrzeugen die Abbruchkante überwinden konnte. Also hab ich meiner Frau den Tankrucksack mitgegeben und hab sie zu Fuß da drüber geschickt, bin selber mitgegangen und hab mir die Strecke genau angeschaut, dann den Lenkungsdämpfer aufgemacht und mit dem richtigen Schwung durch.

Gottfried
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Gavia Pass

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo Martin,
Mittlerweile ist der Gavia ganz geteert, hat aber noch immer den schlechtesten Straßenbelag in den Alpen, zumindest was den Teer betrifft.
Als Tipp würde ich Dir geben: Gas und drüber! Am Tonale richtig krachen lassen und über den Lago die Alporelo nach Lana, Richtung Bozen.
Bin zu der Zeit auch in der Gegend von Bozen -Steinegg und habe vor Richtung Garda und Lago di Caldonazzo zu touren. Also schwarze HD mit Guzzis, MV, Duc und BMW im Schlepptau, das sind wir.

Gruß

Harleywoller
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Gavia Pass

Beitrag von hans »

Servus Martin,

der Gavia ist nicht schön zu fahren.
Schlechter Belag, die Straße ist sehr schmal,
man kann nicht zügig fahren.
Wenn du in der Ecke bist, nimm den Gavia mit damit du sagen kannst, dass du ihn gefahren bist.
In besonderer Erinnerung (Aussicht, Streckenverlauf usw.) wird dir der Gavia nicht bleiben.

Salve
Hans
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Gavia Pass

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Gavia Pass

Beitrag von MartinS »

Hi martin,bin den gavia an pfingsten von nord nach sued gefahren,war eigentlich ganz nett.
strasse war komplett frei bis auf unmengen von schmelzwasser,am rand gewiss noch 2-3meter schnee.
ich war allerdings nicht mit der v11 sondern mit der morini unterwegs.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gavia Pass

Beitrag von guzzipapa »

Wenn du es von der Strecke her einrichten kannst, dann plane einen Abstecher ins Livigno Tal. Das ist eine ganz interessante Gegend. Eine Zollfreizone (keine Mehrwertsteuer auf Benzin usw.), die zu Italien gehört, aber früher teilweise nur von der Schweiz aus erreichbar war.
Ich wär ganz gerne mitgefahren, aber heuer passt es leider nicht. Vielleicht ergibt sich im Herbst noch einmal eine Gelegenheit zu einer gemeinsamen Ausfahrt.
Gute Reise!

Gottfried
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Gavia Pass

Beitrag von MartinS »

ja,livingo ist nicht schlecht,super fuer 1.13,sparen tust du aber nur wenn
du vorher nicht durch den tunnel gefahrn bist,der kostet fuer motos 10 euros.

martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Gavia Pass

Beitrag von kililuki »

Hallo Gemeinde!
Also der Gavia ist ein Klassiker - da muss man mal gewesen sein - kein so ein Weichspühldings wie viele andere.
Bin den schon öfter gefahren, zum 1. Mal mit meiner Cali 2 in 1988, mit 2 Personen, komplettes Camping-Gepäck für 3 Wochen-Tour. Da war die Südrampe auch noch Macadam - eine Yammy mit Solo-Pilot hat sich aber nicht getraut mir hinterherzufahren...
2008 dann mit der V11, da hab ich mir fast einen Bandscheibenvorfall eingefahren - Schlagloch übersehen...
Zum Thema schlechtester Pass: fahrt mal das Würzjoch, da war ich erst letztes WE. Der Belag ist an der Westrampe teilweise kriminell schlecht!
Zum Thema Landschaft: so hoch droben wird es eben nun mal karg, aber der See liegt idyllisch und läd zum Bade... ;) und der Kaffee in der Kneipe schmeckt auch.

By the Way: morgen hole ich mir wieder eine Guzzi, allerdings keine Elfe, sondern eine Cali für die gemütliche Tour in der Umgebung und zur Eisdiele!

Gruß

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Gavia Pass

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Whaaaaa....Andi du lebst noch?
Glückwunsch zur Cali. Ist es eine neue 1400, oder eine klassische?

Zurück zum Thema:
Die Gavia Tour ist um 1 Woche verschoben - hoffend dass dann das Wetter immer noch gut ist.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Gavia Pass

Beitrag von kililuki »

Hi Martin!
Ist ne klassische (EV) von 2003.
Fahre übrigens den Gavia im Rahmen unserer Sommertour (August), dann aber mit Kati und Cathrin...
Mit ne Cali möchte ich nicht über die Alpen gondeln...

Gruß

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Gavia Pass

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Karte : https://goo.gl/maps/6dQtJ ...schaumamal wie das Wetter wird.

Webcam: http://www.3bmeteo.com/le_webcam/passo+ ... netta/8937

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Gavia Pass

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Die gute Nachricht zuerst:
Bin schon ganz nah dran am Passo Gavia. Sozusagen in der Nachbarschaft.
Morgen früh gehts über die Grenze in die Schweiz, und hinauf.... "Aufi!"
Bild

Die schlechte Nachricht:
Beschissenes Wetter: nur Sonne und blauer Himmel, bei kühlen 15°C im Gebirge.
Bild

Und die letzte Nachricht:
Den Arno musste ich als Beifahrer zuhause lassen!
Einfach unmöglich - wollte der auf einer gelben Yammahamma mit.... Geht garnicht! Oder?
Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gavia Pass

Beitrag von guzzipapa »

Der Arno hätte wahrscheinlich sowieso nicht mitfahren können. So wie das aussieht muss der doch Post ausfahren.

Gottfried
Benutzeravatar
Guzfa
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Mär 2009, 18:47
Wohnort: 8042 Graz

Re: Gavia Pass

Beitrag von Guzfa »

Grüße
Erwin

--------------------------------------------------------->
LM1 1976, LM3 1982, Daytona 1992, MGS01 2007, Falcone 1953, Griso 8V 2009
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Gavia Pass

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Guten Morgen.
Meine Tenni hat die Nacht gut verbracht .
Bild

Ich auch.
So sieht das heute Morgen um 7:00 hier aus, in Glurns. Am Südende des Reschenpass. Mit free WiFi in der ganzen Stadt. Cool....
Bild

Heute 'aufi!' zum Stelvio und Gavia und so weiter...

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Gavia Pass

Beitrag von hans »

Viel Spaß Martin,
ich würde gerne mit dir tauschen.

Salve
Hans
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Gavia Pass

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich will ja garkeine Fotos zeigen, von den Pässen und von den Alpen und vom Schnee.
Ab 1800 msl liegt nämlich noch ganz schön viel rum.
Und es ist bitterkalt da oben.

Habe heute einfach zu viel rumgetrödelt ( war ja auch kein Werner "-w-" mit, der mich die Berge hochgepeitscht hat.)

Daher muß ich die Tour um 1 Tag verlängern. Sowas Dummes....:mrgreen:
Um die zusätzliche Übernachtung finanziell stemmen zu können, hatte ich mittags nur eine Jause im Stehen, und es wird heute abend am Zimmer gegessen.
Bild

Mein Bad sieht also jetzt so aus:
Bild
Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Gavia Pass

Beitrag von DiLo »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Um die zusätzliche Übernachtung finanziell stemmen zu können, hatte ich mittags nur eine Jause im Stehen, und es wird heute abend am Zimmer gegessen.
Frei nach dem Motto: 3 Bier ersetzen auch eine mahlzeit ;-)
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Gavia Pass

Beitrag von werner »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Guten Morgen.
Meine Tenni hat die Nacht gut verbracht .
Bild

Ich auch.
So sieht das heute Morgen um 7:00 hier aus, in Glurns. Am Südende des Reschenpass. Mit free WiFi in der ganzen Stadt. Cool....
Bild

Heute 'aufi!' zum Stelvio und Gavia und so weiter...

-M-

In Glurns gibt es einen super gemeindeeigenen Campingplatz. Direkt am Bach, hinter der Stadtmauer.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten