TÜV-mit falschem Reifen

Alle sonstigen technischen Themen
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

ich habe eine Kopie von carlo950 bekommen,
mit den 2 Eintragungen für 170ziger und 180ziger H-Reifen

Mal sehen ob ich im April überhaupt zu den "Graukitteln" kommen - ich werde berichten...
Ronni - the 10 inch wheel driver
Bluesbiker
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 11:34
Wohnort: 34466 Wolfhagen, Philippinenburg 10

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Bluesbiker »

Servus mitenand,

zu meiner KT gehört die EG-Bescheinigung, in welcher für hinten sowohl der 170-er als alternativ der 180-er aufgeführt ist.
Von dieser Bescheinigung führe ich eine Kopie mit. Pas de problèmes!

Schönen Sonntag noch....

Martin
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

so heute war ich bei den (in meinem Fall) Grün-Kitteln!
Als erstes habe ich klar gemacht worum es geht - da hat mich der Gute kaum ausreden lassen
Er gleich an Rechner, das Datenblatt aufgerufen, ah - alles klar
meinte dann noch - mit den 170zigern fährt doch sowieso keiner
und druckte mir gleich das Datenblatt mit aus, damit ich beim nächsten mal keine Probleme bekomme...
Der Rest war Formsache - nun also wieder 2 Jahre Ruhe! :clap:
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ja, das ist echt ärgerlich.Wenn ich damals bei der Umstellung auf den EU-Brief von dem Ärger gewusst hätte, hätte ich mir auch noch mal eine Kopie gezogen.
Aber wie Du schon sagtest - die haben das im System.Blöd könnte es nur bei Polizeikontrolle sein.......
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von diemo »

Jetzt hol ich das Thema nochmal hoch.
Wenn ich diese neue skurile Verordnung richtig verstanden habe, dann reicht in Zukunft, bei Reifen ab Produktionsjahr 2020, das Mitführen der Freigabe durch den Reifenhersteller nicht mehr aus. Was ist also zu tun um formal-legal bzw. verkehrskontrollsicher unterwegs zu sein? Reifengröße nachtragen lassen? Irgendwas von Guzzi mitsichführen? ...
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Schattenparker »

8-) Ich habe mir die 2. Größe nachtragen lassen und den Zusatz Reifenbindung beachten austragen. :( Dafür wollten sie aber eine Bestätigung vom TÜV! :o

Jetzt können mir alle ... :amen:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von likedeeler »

Ich war mit dem alten Brief in der Zulassungsstelle. Die haben ohne Murren eine Zusatzbescheinigung ausgefüllt, auf der Kennzeichen, Identnummer und erlaubte Reifengröße als Alternativbereifung eingetragen sind. Amtlich vom Landrat mit Stempel und "Kaiser Wilhelm" besiegelt. Hat auch nichts gekostet. :-)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von diemo »

alten Brief hab ich leider keinen. Auf welcher Basis sollen die guten Herren vom Tüv denn dann den 180er nachtragen?
steht sowas in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC)?
Hat einer von euch sowas?
Grüße
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von likedeeler »

Moin Dietmar
Du kannst mir per PN gern Deine Mailadresse senden, dann scan ich meinen alten Brief ein und schicke in Dir. Ein CoC habe ich leider auch nicht.
Meine V11 ist allerdings eine KS, Du hast eine KT. Ob sich der TÜV daran stört, weiß ich nicht. Ich würde den vorher mal anrufen und nachfragen. Direkt bei der Zulassungsstelle wirst Du wohl nur mit dem originalen alten Brief für Deine V11 weiterkommen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Mini-Elf »

Mini-Elf hat geschrieben:Moin

so heute war ich bei den (in meinem Fall) Grün-Kitteln!
Als erstes habe ich klar gemacht worum es geht - da hat mich der Gute kaum ausreden lassen
Er gleich an Rechner, das Datenblatt aufgerufen, ah - alles klar
meinte dann noch - mit den 170zigern fährt doch sowieso keiner
und druckte mir gleich das Datenblatt mit aus, damit ich beim nächsten mal keine Probleme bekomme...
Der Rest war Formsache - nun also wieder 2 Jahre Ruhe! :clap:
Moin

wie vor gerade einer Woche geschrieben, war ich, in meinem Fall bei der Dekra.
Nach sehr kurzer, stressfreier Unterredung hat mir der freundliche Prüfer das Datenblatt zu den möglichen Reifen, welches er in seinem System zur Verfügung hat gleich mit ausgedruckt. Somit habe ich nun auch ein Papier zur Verfügung.
Also einfach hinfahren, dem guten Mann erklären was man braucht und gut ist.
Die Kopie eines alten Briefes hatte ich zwar auch mit, da diese aber nicht von meiner V11 war, wollte er dies gar nicht sehen.

Der optimale Weg wäre natürlich genau das COC-Papier zur eigenen FIN, aber da bin ich auch noch nicht ran gekommen...
Durch die Corona-Kriese ist derzeit auch leider unsere Zulassungsstelle nur mit einer Notbesetzung zu erreichen
und Fragen bzgl. Motorradzulassungen sind da im Moment nicht gerade "bevorzugt"
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von diemo »

Mini-Elf hat geschrieben: Moin

wie vor gerade einer Woche geschrieben, war ich, in meinem Fall bei der Dekra.
Nach sehr kurzer, stressfreier Unterredung hat mir der freundliche Prüfer das Datenblatt zu den möglichen Reifen, welches er in seinem System zur Verfügung hat gleich mit ausgedruckt. Somit habe ich nun auch ein Papier zur Verfügung.
kannst du mir mal einen Scan des Datenblattes zumailen? Schicke dir gleich mal meine mailadresse.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von diemo »

likedeeler hat geschrieben:Moin Dietmar
Du kannst mir per PN gern Deine Mailadresse senden, dann scan ich meinen alten Brief ein und schicke in Dir. Ein CoC habe ich leider auch nicht.
Meine V11 ist allerdings eine KS, Du hast eine KT. Ob sich der TÜV daran stört, weiß ich nicht. Ich würde den vorher mal anrufen und nachfragen. Direkt bei der Zulassungsstelle wirst Du wohl nur mit dem originalen alten Brief für Deine V11 weiterkommen.
Hallo Kay,
besten Dank fürs Angebot. Ich probier es erstmal anders...und dann mal sehen. ;-)
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
carlo950
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 12:49
Wohnort: Oberfranken

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von carlo950 »

Hallo Ronald (Mini-Elf),
könntest Du mir bitte auch mal das Datenblatt zumailen.

Vielen Dank

Markus
V11 Ballabio EZ 2004
LM1000 EZ 1991
EX:
Puch X50
Honda MTX80 (später mutiert zu MTX125)
Kawasaki GPZ1100 (KZT10B) - nix original
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Mini-Elf »

carlo950 hat geschrieben:...könntest Du mir bitte auch mal das Datenblatt zumailen...
Moin,

schick mir bitte per PN deine email-Adresse
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Oder Du gehst zum TÜV und lässt Dir einen Ausdruck von deren Datenbank machen und nen Stempel drauf knallen......
Was in die Kaffeekasse sollte da reichen......
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Yussuf
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 11:56

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Yussuf »

Hi,
... macht euch doch nicht wegen ungelegten Eiern in die Hosen! Bei meiner Scura war auch nur der 170er in den neuen Papieren (gefahren hab ich immer 180er, der in den "alten" Papieren mit drin stand). War bei Polizeikontrollen und TÜV NIE ein Problem. Auch die Polizei muß bei ihren Kontrollen mobil auf das Zentralregister zugreifen, um die Rechtmäßigkeit der gefahrenen Reifen zu überprüfen. Mitführen MUß ich garnichts ... evtl. erleichtert es die ganze Sache...
Sepp
Martino
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Okt 2009, 16:09
Wohnort: 13086 Berlin
Kontaktdaten:

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Martino »

Beste Grüße an alle Foristen!
Nach einiger Zeit der Abstinenz schaue ich wieder rein, bin aber der V11 nicht untreu geworden, sondern habe ein PKW Projekt beendet, ich fahre nach wie vor eine V1 Ballabio Baujahr 2004.
Das Thema Reifenfreigabe hat mich auch erwischt, ich bin immer mit einem 180er Reifen durch den TÜV gekommen, letzte Woche wurde mir kein TÜV erteil, ich soll einen 170er hinten aufziehen, in meiner Zulassung steht wirklich 170/60ZR17 (58W). Aktuell habe ich den Michelin Pilot Road 5 mit 180/55R17R17 aufgezogen.

Wie sind Eure TÜV Aktionen ausgegangen? Wurde die alte Briefkopie akzeptiert? In meinem originalen alten Ballabio-Werbeprospekt sind auch 180er Reifen vermerkt.
Wenn jemand von Euch einen Tipp hat, würde ich mich freuen...

Grüße Martino
Moto Guzzi V 11 Ballabio 2004, Simson SR 2 1958, BDMP
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von roland.k »

180 ist die "originale Bereifung" von Deinem Motorrad. Hätte der Prüfer nicht nur die Dollarzeichen im Kopf, sondern sich mal an den PC bemüht, hätte er das sicherlich prüfen können. Schau mal im COC-Papier. Da steht das wohl drin und dann würde ich das dem prüfer kopieren.

Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
carlo950
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 12:49
Wohnort: Oberfranken

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von carlo950 »

Dem würd ich was erzählen!!! :schimpfe:
Der soll in seinem PC das Datenblatt gucken.
Wir können schließlich nichts dafür, daß in den neuen Papieren nur noch eine Reifengröße auftaucht.
COC werden die wenigsten von uns haben, da glaub ich erst Herbst 2004 eingeführt.
V11 Ballabio EZ 2004
LM1000 EZ 1991
EX:
Puch X50
Honda MTX80 (später mutiert zu MTX125)
Kawasaki GPZ1100 (KZT10B) - nix original
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von roland.k »

Ein Sachverständiger sollte Sachverstand haben :schlag: :hammer:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
V-Due
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:21
Wohnort: Braunschweig

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von V-Due »

Hallo Leute,
seit 2020 müssen Reifen, die von der Größe, die in den Papieren (z.B. Zulassungsbescheinigung Teil I) eingetragen ist, abweichen, bei Prüfstellen vorgeführt und abgenommen werden. Für Reifen, die ab 2020 produziert wurden, gelten die bisherigen Freigaben NICHT mehr! :schitt:
Diese Problematik wurde bereits in der Zeitschrift "Motorrad" ausführlich behandelt. Habe hier mal einen passenden Link vom BVDM beigefügt:

https://bvdm.de/politik-und-leistungen/ ... igaben.php

(Hoffentlich funktioniert der auch?!)

Ich selbst habe im März meine V11 LM (KT-Modell) aus 2003 zugelassen, ich hatte da die alte Zulassungsbescheinigung Teil II vom Vorgänger und (zum Glück!) den alten Brief der Erstzulassung dabei. In der ZB II stand natürlich auch "nur" der 170er Reifen. Ich habe dann auf den Brief verwiesen und dann von der netten Dame der Zulassungsstelle im Feld 22 der
ZB I auch den 180er eingetragen bekommen. Nun stehen wieder beide Größen im Schein!!

Nur den Kopf nicht Hängen lassen, vielleicht kann man diese Größe ja auch bei Dir und anderen Betroffenen ohne Prüfung nachtragen lassen?!

P.S.: Eine COC-Bescheinigung habe ich auch nicht, die kam wahrscheinlich tatsächlich später.

Wünsche allen eine schöne Saison
Grüße
Dietmar
Martino
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Okt 2009, 16:09
Wohnort: 13086 Berlin
Kontaktdaten:

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Martino »

Vielen Dank für die Tipps! Das Ganze wird mit der neuen Regelung zusammenhängen, für den Michelin Pilot Road gab es keine Freigabe, ih habe auch in anderen Datenbanken nichts gefunden. Ich brauche also einen Beweis, dass die V11 Ballabio am 31.8.2004 auch mit 180er Reifen ausgeliefert wurde.
Ich habe jetzt den Erstauslieferer in meinen Unterlagen gefunden und versuche bei Ihm die alten Daten zu erhalten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Beste Grüße aus Berlin

Martino
Moto Guzzi V 11 Ballabio 2004, Simson SR 2 1958, BDMP
Martino
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: So 18. Okt 2009, 16:09
Wohnort: 13086 Berlin
Kontaktdaten:

Re: TÜV-mit falschem Reifen

Beitrag von Martino »

Falsche Reifen V11 Ballabio
Guten Tag,
anbei der letzte Stand der TÜV Geschichte, alles total profan, der erste Prüfer hatte ein Klappmenü seinem Programm nicht gesehen, der zweite Prüfer kannte das Klappmenü....
Was soll man dazu sagen?

Beste Grüße Martin
Moto Guzzi V 11 Ballabio 2004, Simson SR 2 1958, BDMP
Antworten