Zylinderschutzbügel

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Antworten
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Zylinderschutzbügel

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ja ja, ich weiß, sowas kann man auch kaufen. Aber die hier sind jetzt selbst gemacht.
Mit ner CNC-Fräse wären die Dinger nach 10 Minuten fertig aus der Maschine gefallen.
Ich habe analog und manuell halt mal eben zwei Tage damit verbracht.
Aber was macht man nicht alles, wenn man Urlaub hat und Spaß am Zerspanen.
Werden noch silber eloxiert. Am dauernden Polieren hatte ich früher mal Freude.....
Dateianhänge
2021-09-28 08_25_35-2.jfif ‎- Fotos.jpg
2021-09-28 08_26_06-3.jfif ‎- Fotos.jpg
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von werner »

.., sehr schön!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
honcz
Jungspunt
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 19:41

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von honcz »

Respekt :clap:
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von Kosmolske2.0 »

und hier jetzt mal ein schönes Beispiel dafür, warum ich neulich mal schrieb, das Eloxieren immer so ein Glücksspiel ist.
Das rechte Teil sollte schwarz werden - alles prima.
Alle anderen Teile sollten silber werden, was Gott sei Dank mit den Zylinderschutzbügeln auch funktionierte.
Nur der Fußbremshebeldingens hat beschlossen grau zu werden.
Identische Vorbehandlung wie die Zylinderschutzbügel und zusammen eloxiert.
Kann nur an der Legierung liegen....auf ein Neues.....
Dateianhänge
20211002_133939_.jpg
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von werner »

.., ich würde den Grauen nehmen! :-D
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von LupoV11 »

Kosmolske2.0 hat geschrieben:und hier jetzt mal ein schönes Beispiel dafür, warum ich neulich mal schrieb, das Eloxieren immer so ein Glücksspiel ist.
Das rechte Teil sollte schwarz werden - alles prima.......... hat beschlossen grau zu werden..........
Das ist kein Glückspiel des Aluminiums :hammer: , sondern des Lagerarbeiters. :pohauen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Ich habe noch 4 Stück 12mm Rundmaterial "silber" eloxiert. Füsse für ein dingsbums in der Küche. 3 sind grau geworden, eines silber. Ja Leck mich..... :hammer: :hintern: :hintern:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Gut gemacht, und sieht gut aus.
Selbergemacht ist immer besser als selber gekauft.

Für die anderen Sterblichen, die weder über spanabhebende noch metallverarbeitende Fähigkeiten verfügen :

Signor Stucchi bietet Zylinderschuzzbügel an, für 31€ / Stück :

https://officinestucchi.it/it/paraurti/ ... o-tes.html


-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Meine Güte, kann man nicht einmal in Ruhe versuchen anzugeben, mit dem was man gebaut hat, ohne das gleich alternative Einkaufstipps für drei fuffzisch verlinkt werden?
:pohauen:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Nix da !
Hier ist das Putzer-&Polierer-Forum.
-M-

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von guuz »

:clap: Sauber gemacht die Bügel.
Und ja, je nach Legierung des Alu erscheint die Farbe etwas anders nach dem Eloxieren. Liegt hauptsächlich am Silizium Anteil.
Für Teile die Eloxiert werden verwende ich generell F51/7075, mit dem kommt die Farbe wie gewünscht :-)
Antworten