Elfe kotzt und stottert

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
V2-Takt
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 20:26
Wohnort: Remchingen

Elfe kotzt und stottert

Beitrag von V2-Takt »

Hallo zusammen,
ich habe an meiner Elfe ein Elektronik Problem, vielleicht kann sich ja einer der „alten Hasen“ einen Reim drauf machen und mir einen Tipp geben wo ich am besten suchen sollte.
Der Bericht ist etwas länger, da sich das Problem schon über 2 Jahre zieht.
Schon vor zwei Jahren, direkt nach dem Kauf in Bochum, ist mir auf dem Nachhauseweg nach Karlsruhe der unrunde, ruckelige Lauf im unteren Drehzahlbereich aufgefallen. Wir fanden dann im Stecker für das Drosselklappenpoti eine Drahtbrücke, auf die sich auch meine Werkstatt keinen Reim machen konnte. Der Verkäufer wusste natürlich auch von nichts.
Das Moped sofort zur 50.000 Inspektion, alles neu machen, richten einstellen….
Danach lief sie zuerst tadellos, jedoch nach 50 km fing das Ruckeln und zucken wieder an. Auf dem Weg zur Werkstatt hat die Gute dann richtig angefangen zu bocken und kotzen, komplett aus der Spur. Daraufhin wurde das Drosselklappenpoti ausgetauscht.

Ca. 300 km lief die Elfe dann tadellos, plötzlich fing sie wieder an die spucken und kotzen, weißer Qualm aus dem Auspuff. Sonntag Nachmittag, direkt in der Werkstatt abgestellt.
Montag Morgen, oh Wunder, läuft sie wieder, als ob nichts gewesen wäre. Die Diagnosesoftware zeigte eine Unterbrechung der Stromversorgung zum Steuergerät an, was den Verdacht auf die Relais lenkte. Alle Relais gezogen, Kontakte gereinigt, gegeneinander getauscht, der Rat meines Schraubers, „wenn das wieder vorkommt, müssen wir die Relais tauschen“.

Knapp 2 Jahre und 6000 km später fängt das Spucken und kotzen wieder an. Im oberen Drehzahlbereich ging es einiger Maßen, sobald man den Gasgriff zudreht, geht der Motor aus. Bin dann noch 150 km nach Hause gehoppelt, mit exorbitantem Spritverbrauch von 10 Liter. Zu Hause dann die Relais und Steckkontakte genau angeschaut.
Da waren einige Wackelkontakte, abgebrochene Rastnasen an den Kabelschuhen und teilweise gebrochene Kabel.
Ich habe die kompletten Kabelschuhe ausgetauscht, neue Relais eingebaut. Danach lief sie wieder, 500 km, bis letzten Sonntag auf dem Weg in die Alpen.
Gleiches Problem.
An die Relais kann ich nicht mehr glauben, mir kamen die Zündkabel in Verdacht.
Tatsächlich, mit dem rechten Bein währen der Fahrt gegen Kabel und Kerzenstecker gedrückt, das stottern hört auf! Zufall??

Habe darauf den Kerzenstecker neu montiert, den Steckkontakt an der Zündspule festgedrückt, die Elfe lieft wieder einwandfrei, 200 km, über den Reschenpass bis zur Mitte vom Stilfser Joch.
Gleiches Programm, beim Runterschalten vor den Kehren geht der Motor aus, stottert, spuckt, kotzt.
Südlich von Bormio gibt es tatsächlich eine Guzzi-Werkstatt. Wegen Verständigungsschwierigkeiten (mangelhaftes Englisch gegen nicht vorhandenes Italienisch)
hat er mein Problem nicht richtig verstanden, dachte es liegt an der Höhe vom Paso Stelvio (2757m) schmutzigem Luftfilter (der war neu) oder defekten Kerzen.
Diagnosegerät hatte er keines (?), hat dann zwei neue Kerzen eingebaut.
Man sollte es nicht glauben, da lief die Elfe wieder tadellos, exakt 50 km weit.
Da war ich dann schon wieder hinter Bormio, Richtung Paso Gavio, mit 2620 m auch kein Flachland. Umdrehen machte wenig Sinn, also kämpfte ich mich mit besagten Problemen weiter.
Bergab ging bei diesen Sträßchen, mit dauernd abschnappendem Motor, ging nichts mehr. Also Motor ganz aus, bergab rollen, den nächsten Pass wieder hochstottern, danach wieder ins Tal rollen. Ich muss sagen, rollen kann die Elfe richtig gut, hat sogar Spaß gemacht.

Wieder in besiedeltem Gebiet, habe ich mir ein Zimmer genommen und den ADAC um Transport nach Trento gebeten, zur nächsten großen Guzzi Werkstatt. So weit kamen wir dann doch nicht. Der nette Fahrer, der mein Moped und mich Richtung Trento brachte, hat vorsichtshalber nochmal dort angerufen. Die „älteren“ Mechaniker, mit Erfahrung an den alten Modellen sind im Urlaub, die jüngeren, kennen sich mit den alten Modellen nicht aus. Im Übrigen sei man total überlastet und hätte keine Zeit für mich. Dolce Vita!
Also ab in die KfZ- Werkstatt seines Vaters, der sich auch gut mit Elektrik auskennt. Hier haben wir dann (wieder einmal) festgestellt, dass der Motor viel zu fett läuft, Kerzen verrußt sind, spuckt stottert……
Die Kerzenkabel und Stecker haben wir gereinigt, durchgemessen, alles ok. Kerzen ausgebrannt und wieder rein, dann lief die Gute wieder.
Dieses man genau 10 km. Frustriert bin ich dann auf die Autobahn Richtung Brenner, 600 km mit 5000 Umdrehungen und Spritverbrauch jenseits der 10 Liter nach Hause gerollt.
Hat jemand eine Idee, was an dem Moped faul ist? Steuergerät? Zündspulen? Einspritzventil? Phasensensor?
Hat schon mal von so einem Verhalten gehört? Zündkerzen raus und rein läuft wieder ein paar Kilometer?

Für jeden Tip bin ich dankbar.
Grüße Frank
V11 Rosso, Le Mans III, BMW R1200 RS
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Elfe kotzt und stottert

Beitrag von werner »

Wurde das Poti schon getauscht und korrekt eingestellt..? Die vermeintliche Brücke im Stecker kann auch einer von zwei provisorische dünner Drähten sein die man benötigt um das Poti einzustellen.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Elfe kotzt und stottert

Beitrag von Marcus Busch »

Ich hatte mal ein Problem, das sich ähnlich dargestellt hat im Resultat. Allerdings nicht an der V11. Da waren es dann die Zündspulen, nach deren Austausch war alles wieder top. Vorher waren die ersten 20-50km ok, danach kaum fahrbar.
Ich würde die Spulen tauschen.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Elfe kotzt und stottert

Beitrag von Schattenparker »

Wenn der Vorbesitzer einen offenen Auspuff drauf hatte und die Einspritzmenge angefettet wurde, ergibt sich mit einem leisen Auspuff ein fetter Motorlauf.
Ich bin überzeugt, du hast nicht nur einen Fehler, sondern Pest und Cholera. Da ist Ferndiagnose schwierig.
Hast du leihweise Zugriff auf ein weites Steuergerät? Dann konntest du mal probieren.
Ansonsten einlesen in die Synchronisation als Grundmassnahme. Dazu Drosselklappenkörper reinigen.
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
uwe.stelvio
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: Di 17. Nov 2020, 07:56

Re: Elfe kotzt und stottert

Beitrag von uwe.stelvio »

und was ist mit dem Sensor im Luftfiltergehäuse?
Benutzeravatar
V2-Takt
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 20:26
Wohnort: Remchingen

Re: Elfe kotzt und stottert

Beitrag von V2-Takt »

werner hat geschrieben:Wurde das Poti schon getauscht und korrekt eingestellt..? Die vermeintliche Brücke im Stecker kann auch einer von zwei provisorische dünner Drähten sein die man benötigt um das Poti einzustellen.
-w-

Ja, Poti wurde getauscht, und eingestellt. Die Brücke war ein Stück Blumendraht :lol:
V11 Rosso, Le Mans III, BMW R1200 RS
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Elfe kotzt und stottert

Beitrag von Schattenparker »

Der Spritverbrauch von 10 l könnte auch darauf hin deuten, daß zeitweise die Zündung auf einer Seite ausfällt.
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Elfe kotzt und stottert

Beitrag von roland.k »

Hallo,

GuzziDiag-Software auf einem PC installieren und anhängen. Da kann man dann die Werte der Sensoren prüfen.

https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/
https://www.youtube.com/watch?v=ViNSp3IrKHY

Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
V2-Takt
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 20:26
Wohnort: Remchingen

Re: Elfe kotzt und stottert

Beitrag von V2-Takt »

roland.k hat geschrieben:Hallo,

GuzziDiag-Software auf einem PC installieren und anhängen. Da kann man dann die Werte der Sensoren prüfen.

https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/
https://www.youtube.com/watch?v=ViNSp3IrKHY

Grüße
Roland
DANKE!!!
V11 Rosso, Le Mans III, BMW R1200 RS
Antworten