Elfe springt nicht an - Drehzahlmesser "zuckt"

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Elfe springt nicht an - Drehzahlmesser "zuckt"

Beitrag von blacknorge »

Moin zusammen,

ich habe heute Vormittag eine kleine Elfenrunde gedreht. Nach einer Kaffeepause wollte die V11 (KT) nicht anspringen. Folgende Symptome:

- Anlasser dreht den Motor ganz normal durch (Batterie ist neu und vollgeladen)
- Drehzahlmesser spinnt: Zeiger zuckt wild umher

Habe dann noch einen Moment gewartet und einmal die Sicherungen gecheckt. Danach und auch später hier zu Hause sprang sie ganz normal.

Frage an die Erfahrenen: Woran hat es gelegen - wo sollte ich ggf. noch einmal genauer hinsehen.

Gruß Borni
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Elfe springt nicht an - Drehzahlmesser "zuckt"

Beitrag von Ludentoni »

Moin Borni,

eines der Relais hat gesponnen und sich wieder bekriegt. Nichts ungewöhnliches bei den Wechslern. Unterwegs, wenn die Elfe nicht anspringen will einfach die Relais durchtauschen, man kommt auch ohne Licht und Drehzahlmesser nach Hause... Ich wechsel die Relais prophylaktisch alle 4 Jahre, ich kenn das nur zu gut wenn die originalen Siemens Faxen machen.
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Elfe springt nicht an - Drehzahlmesser "zuckt"

Beitrag von blacknorge »

Moin, mein Bester,

danke. In den letzten 8-10 Jahren wurde da nix gewechselt. Werde mich da mal drum kümmern.

Beste Grüße
Borni
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1121
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Elfe springt nicht an - Drehzahlmesser "zuckt"

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Wenn der Drehzahlmesser zuckt, ist es ein gutes Zeichen.
Dann lebt er noch!
Hoffe damit geholfen zu haben. :bier:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Antworten