Tank aufgebläht

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Tank aufgebläht

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Leute, war gestern nachmittag mit meiner V11, KR-Modell, am Guzzi-Meeting am Adlersberg in der Nähe von Regensburg, das der Tscharlie vom roten Forum organisiert hatte. Meine V11 parkte in der Sonne bei der gestrigen Hitze. Als ich dann nach ca. 3 Stunden die V11 startete war das Standgas sofort auf 5000 Touren.
Ursache war, dass sich der Tank durch die Hitze dermaßen aufgebläht hatte, dass auf der linken Seite der Benzinhahn an den oberen Teil der Drosselklappe stieß, dort wo der Bowdenzug eingehängt ist. Dadurch wurde die Welle leicht gedreht und erhöhte so das Standgas. Mit der Hand konnte ich die Welle zurückdrehen, der Benzinhahn drückte dann die Welle wieder auf. Nach Öffnen des Tankdeckels erfolgte ein Zischen. Durch Ablassen dieses Drucks und Abkühlen während der Fahrt verschwand dann allmählich das Symtom. Heute in der Garage nachgeschaut. Jetzt ist wieder ein fingerbreiter Spalt zwischen Benzinhahn und Drosselklappensteuerung. Habe dann noch festgestellt, dass der Überlauf-/Entlüftungsschlauch unterm Tank geknickt war. Vielleicht war dies auch mitverantwortlich oder die Ursache. Wird eigentlich der Druck übern Tankdeckel oder über den Schlauch reguliert? Ich hatte bisher nur gehört, dass bei manchen V11 das Gasgestänge hängen geblieben war. Dies war bei meiner V11 aber definitiv nicht die Ursache. Habe noch festgestell, dass der untere Teil des Benzinhahn fast auf den Ansauggummi aufliegt. Ist das normal?
Gruß

da Sepp aus Dingolfing
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Tank aufgebläht

Beitrag von guzzipapa »

Den Druck in der Einspritzung regelt das Ventil rechts am Tank, wo das überschüssige Benzin zurückgepumpt wird. Der Tank selber muss drucklos sein. Deshalb ist ja die Tankentlüftung dran. Wenn die nicht funktioniert, weil so wie du beschreibst der Schlauch geknickt ist, dann gibt es Probleme. Nur aufblähen und wieder zurückgehen ist ja noch harmlos. Der hätte auch wo aufplatzen können. Aber ein gut gemachter Kunststofftank hält schon um einges mehr aus, als ein blecherner.
Das mit dem durchhängen ist wieder eine andere Geschichte. Da musst du bei den Aufhängungen zu suchen anfangen.

Gottfried
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Tank aufgebläht

Beitrag von Ludentoni »

Belüftet wird der Tank über den Tankdeckel. Das mal auf Funktion prüfen. Der Schlauch ist für den Überlauf von Benzin und für Regenwasser, aber der Anschluß und die Leitung dafür sitzen meist immer zu... ( Loch unter Sicherungsschraubenposition.)

Gelb Belüftungslöcher, Blau Belüftungskanal, Rot Sicherungsschraubenposition. Schlüsselverlust...

Den Schließzapfen regelmäßig ölen, der wird durch die Dämpfe immer wieder abgewaschen und gammelt sonst fest.

Bild
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Tank aufgebläht

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Servus Sepp.
** Zum Druck im Tank :
Der Tank ist drucklos.
Wenn Du den Tank ausbaust, was ich z.Zt NICHT empfehlen würde (*), dann siehst Du auf der Unterseite zwei Nippel, auf die je 1x 4 mm Benzinschlauch aufgesteckt sein sollte.
Diese Schläuche führen in Europa nach unten bis unterhalb der Ölwanne. In USA endet einer in einem Aktiv-Kohle-Filter Container wg. Umweltschutzvorgaben in Californien.
. Ein Schlauch ist der Überlauf vom Tank. Wenn Du zu voll getankt hast, pieselt es da unten raus.
. Der andere Schlauch ist die Entwässerung des versenkten Tankeinfüllstutzens.

Beide Schläuche + Nippel sollten frei durchgängig sein.
Test : von unten mit Druckluft durchpusten.
Wenn verstopft, mit einem steifen Draht oder einem Bowdenzug-Draht von unten vorsichtig durchstochern und frei machen.

(*) warum ich nicht empfehle, jetzt den Tank auszubauen :
Der Kunststofftank 'wächst' . D.h. er dehnt sich aus und schrumpft. Nach meiner Erfahrung hat das was mit dem Wassergehalt im Benzin zu tun. E10 hat bis zu 10% Bio-Alkohol, und Alkohol zieht Wasser an. Dummerweise ist das auch beim teureren Super-Benzin so, weil E5 = 5% Bio-Alk.
Der Tank wird von der Zentralschraube gehalten, und deren Befestigungspunkt bewegt sich, wenn der Tank 'wächst'.
Es kann also zu Problemen bei der Zentrierung der Zentralschraube kommen.

** Zum Abstand Tank-Ventil ==> Ansaugbrücke : da sollten ein paar mm Luft sein.
Sollten .....hab grade ein Foto gemacht : bei mir ist der Abstand NULL. Ich habe im Foto mal eine Fühlerlehre hingehalten : der Abstand ist < 1mm.

Bild

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Tank aufgebläht

Beitrag von Josef Ernst »

Danke erstmal für Eure Antworten. Martin, bei meiner V11 befinden sich unterm Tank auch 2 Nippel, aber von Anfang an war nur an dem rechten ein Schlauch angebracht, der nach unten ins Freie führt. Ich vermute für den Benzinüberlauf.
Gruß
Sepp
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Tank aufgebläht

Beitrag von Josef Ernst »

Wegen dem Abstand Benzinhahn und Ansauggummi habe ich noch eine weitere Beilagscheibe am Tank untergelegt.
Sepp
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Tank aufgebläht

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Martin, super Foto von Dir, da sieht man genau den Abstand vom Benzinhahn zur Betätigung der Einspritzanlage. Die war bei meiner verschwunden bzw. ein Druck darauf. Desweiteren hatte ich noch festgestellt, dass auf der rechten Seite das Gestänge bei Standgas leicht an den Tachowinkelantrieb anstieß. Habe den Winkelantrieb vorsorglich nach Lockern leicht gedreht. Hoffe es passt wieder alles.
Sepp
Antworten