Leerlaufdrehzahl zu hoch

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von Ludentoni »

Mach erstmal ne Grundreinigung der Klappen und des Klappenkörpers von innen, das ist die Vorraussetzung für eine vernünftige Einstellung.

Zum rummurksen bei zu geringer oder zu hoher LLD kann man diese über die zentrale Stellschraube an der Zugscheibe einstellen. Wie verstellt, verbaut oder verbastelt ist denn dein Drosselklappenkörper und die Anlage?

Zweiter Gaszug aus Rückrufaktion nachgerüstet? Geht die Gasbetätigung komplett zurück? Die Luftfilterkästen blockierten teilweise die Gasgestänge, daher wurde zur Sicherheit ein Rückstellzug verbaut. Cali EV und Cali Special Modelle bis 99. An vielen Calis wurde die Umrüstung nicht vorgenommen...
Schokoguzzist
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:56

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von Schokoguzzist »

Hallo Ludentoni,
nein, es scheint noch keine Umrüstung des Gaszugs erfolgt zu sein - es gibt nur einen Zug. Aber der ist frei gängig und geht sauber bis zum Anschlag zurück.

Gereinigt habe ich schon bei der vor kurzem erfolgen Zerlegung (NW und Stößeltassen überareitet, Kette und Spanner und Kolbenringe neu, Kupplung und alle Dichtungen neu). Nach dem Zusammenbau läuft Sie wieder, aber im Standgas verhungert sie - das war vorher aber auch, zumindest manchmal, so. Auch, seit dem ich sie habe, sehen die Kerzen schon scwärzlich aus, also vermutlich zu fette Verbrennung...

Im Standgas schlägt die linke Drosselklappe and deren Einstellsachraube an (Genauso wie die Zentralbetätigung /Gaszug), an der Rechten Klappe ist die Einstellschraube aber weit zurück gedreht so dass im Standgas noch ca 5mm zum Anschlag luft ist.

Was kannst Du denn zu meinen anderen Fragen sagen? Du scheinst dich auszukennen. Wie geht mann richtig vor, wenn mans von Anfang an einstellen will?
MfG.,
N. Lipp
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von Ludentoni »

Also schon alles verdreht an Anschlägen, Verbindungen und Poti und nix passt mehr, komplette Grundeinstellung nötig, na prima, Glückwunsch.

Wie sahen denn die Bypassschrauben aus? Du hast ja die Klappen und die Gehäuse gereinigt.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von andi »

Ludentoni hat geschrieben:Also schon alles verdreht an Anschlägen, Verbindungen und Poti und nix passt mehr, komplette Grundeinstellung nötig, na prima, Glückwunsch.
Und wenn schon die Kolbenringe, Nockenwelle und Stössel marode waren, hat die Kiste min. 100tkm auf der Uhr. Da wirds billiger, sie in Teilen zu vertickern ud sich ne Frische zu holen :mrgreen:


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Schokoguzzist
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:56

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von Schokoguzzist »

Hallo,
also: Klappen und Gehäuse habe ich gereinigt weil ich das ja eh alles in der Hand hatte. Die Bypasskanäle vorsichtig mit Luft durchgeblasen - waren auch durchlässig. Die Bypassschrauben hatte ich noch nicht draussen, denn ich wollte sie erstmal nicht verstellen. Sobald ich sicher weiß, wie die Einstellung gemacht wird (Siehe nochmal meine Fragen), werde ich auch die raus holen.

Auf Tacho steht 45000. Zerlegt habe ich das Eisenweib weil die Kupplung durch Getriebeöl verölt war. NW und Stößeltassen hatten deutlich Picking, hätten aber wohl noch was gehalten. Habe halt dann alles was ohnehin offen oder zugänglich war erneuert. Die Kolbenringe nur, weil mir einer der Abstreifringe kaput gegangen ist - ja, den Fachleuten wär´s natürlich nicht passiert. Ich schäme mich ja auch. :hammer:

Gruß
Norbert
Antworten