Drosselklappenanlage

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Drosselklappenanlage

Beitrag von motoguzznix »

Hallo an alle Schrauber hier

Ich habe gerade festgestellt, daß meine V11 namhaft Falschluft durch die Drosselklappenwelle zieht, wenn man das Gas ganz wenig offen hat (knapp über Leerlauf).
Es ist auch Spiel fühlbar, das scheint ausgeschlagen zu sein.

Hat das schon einmal jemand repariert?
Welche Buchsen, Dichtringe passen?
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von LupoV11 »

Diese geringen Undichtigkeiten stören doch nicht, außerdem ist da ja auch keine Dichtung.
Gib beim Fahren einfach etwas mehr Gas. ;)
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von Dottore G. »

Moin Ernst,
wenn die Klappen weiter auf sind zieht da auch nicht mehr so viel durch.
Ich seh das genau wie Johannes.
Ist doch egal wo die Luft herkommt wenn die unten rum gut läuft.
Abgemagert wird da ja nix,weil kein Luftmassenmesser vorhanden ist.
Nur wenn es dich vom Kopf her stört wirste das wohl selber ausbuchsen müssen.
Da sollte man aber schon nen Werkzeugmacher kennen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von DiLo »

Dottore G. hat geschrieben:(...)
Abgemagert wird da ja nix,weil kein Luftmassenmesser vorhanden ist. (....)
Dieter, mein Gutster :-)
Willst Du das nochmal durchdenken? :mrgreen:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von Dottore G. »

Nö,warum.
Luftmassenmesser gibbet nich bei der Elfe.
Dafür ist Poti da.
Wo die Luft untenrum bei herkommt ist doch egal wenn die läuft sag ich mal nun so grob.
Sind die Klappen richtig auf wo kommt denn da die Luft her.
Dann ist da an der Wellenlagerung kein großer Unterdruck mehr weil der Querschnitt dann groß ist.
Was gibt denn die Einspritzmenge zum Großteil vor?Das Poti oder?
Also wie willste die denn abmagern?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von Luhbo_ »

Außerdem gibt's bei Einspritzern auch keinen Bernoulli. Ärgerlich ist das aber trotzdem. Soweit ich weiß, hab's selber noch nicht gemacht, gibt's da drin wie oben schon geschrieben keine Dichtungen und auch keine Buchsen. Und die Wellen gehen nur mit Gewalt raus. Hast du das alles geschafft, darfst du beim eventuellen Ausbuchsen keine Fluchtungsfehler machen, sonst wird's noch schlimmer. Besser wär's wohl, man sucht in dem Fall einfach nach anderen Teilen, die gibt's dann oft sogar noch mit Poti als Dreingabe.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von Dottore G. »

Wenig Luft um nix. :lol:
Wenn Sprit raustropft fände ich das unschöner,ist aber ne andere Baustelle.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von LupoV11 »

1/10 mm Spiel radial habe ich auch an meinen Wellen.
Der Schrauber meines Vertrauens :mrgreen:, er baut ab und zu V11 Motoren auf Vergaserversion um, hebt mir für den Notfall eine gebrauchte Drosselklappenbrücke auf. :bier:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von Dottore G. »

Da verschleißt doch nix bei deiner Elfe,du fährst doch nur noch mit der Stelvio. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von guzzipapa »

LupoV11 hat geschrieben:1/10 mm Spiel radial habe ich auch an meinen Wellen.
Der Schrauber meines Vertrauens :mrgreen:, er baut ab und zu V11 Motoren auf Vergaserversion um, hebt mir für den Notfall eine gebrauchte Drosselklappenbrücke auf. :bier:
Warum baut der die auf Vergaser um?

Gottfried
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von DiLo »

Dottore ....
Poti + RPM = Einspritzmenge
Korrekturwerte: Luftdruck, lufttemperatur, Motortemperatur

Luftmenge: keine Korrektur der Einspritzmenge
Außer (rudimentär) bei Kat über AFR

Daraus folgt (katlos):
Mehr Luft (woher auch immer): mager
Wenig Luft (warum auch immer): fett
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von LupoV11 »

guzzipapa hat geschrieben:Warum baut der die auf Vergaser um?

Gottfried
Keine Ahnung :kratz: , oder...
.
.
.
.weil seine Kunden das bezahlen. :ich_nein:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von LupoV11 »

Dottore G. hat geschrieben:Da verschleißt doch nix bei deiner Elfe,du fährst doch nur noch mit der Stelvio. :lol:

Gruß, Dieter.

:hohren: :peitsche: :pohauen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Danke für die Antworten
Daß es da keine Buchsen gibt, habe ich befürchtet. Da werde ich wohl selber ausbuchsen müssenm. Und Anbdichtung wäre auch ein Vorteil. Ein Dichtring würde auch ein kleines Spiel der Welle verzeihen.

Bei mir äußert sich das so: wenn ich im Stand leicht Gas gebe, daß ich so 2500/min draufhabe, dann magert das Gemisch auf ca AFR 20:1 ab. Der Motor hat dann natürlich Fehlzündungen und geht beinahe aus. Das allein würde mich nocch nicht stören, aber das Ansprechverhalten bei Gas auf/zu/auf leidet darunter sehr stark. Ich messe derzeit Lambda mit zwei Sonden und ändere das Mapping mit Tunerpro und Guzzidiag Writer. Genau in dem Bereich der Abmagerung hat sich im Mapping bereits ein Starker Buckel ausgebildet im Bestreben, das Gemisch wieder auf einen gesunden Wert zu bekommen. Gas auf/zu geht sehr ruckartig, kein Wunder bei der starken Abmagerung. Erst oberhalb von 4-5000 wird das besser.

Eine gebrauchte Drosseklappenbrücke habe ich sogar zuhause, aber die wird auch nicht vel besser sein. Die soll außerdem in die Quota kommen....
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von LupoV11 »

Wieviel gemessenes Spiel hast du denn an den D-Wellen? :kratz:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Das Spiel ist doch an den Drosselklappen irrelevant, vgl mit dem Spiel im Gestaenge!
...ich sage nur Askubal ....

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von LupoV11 »

Aber durch die Askubal geht so wenig falsche Ansaugluft durch. :hammer:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von roland.k »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Das Spiel ist doch an den Drosselklappen irrelevant, vgl mit dem Spiel im Gestaenge!
...ich sage nur Askubal ....

-M-
Falsch, wenn Speil an den Drosselklappenwellen besteht, dann saugt die Maschine Falschluft über die Drosselklappenwelle nach oben in die Drosselklappe. Bei fast oder komplett geschlossener Drosselklappe ist solch ein hoher Unterdruck, dass hier ein kleines Spiel an der Welle reicht, damit die Maschine falschluft zieht und bis ca. 3000 U/Min immer wieder in den Sammpler patscht. Bisweilen kann das soweit führen, dass die Maschine kaum noch fahrbar ist. Ist also alles gut synchronisiert und die Kiste trotzdem läuft wie ein .....Haus, dann das Spiel an der Drosselklappenwelle prüfen. Um Dies zu testen Drosselklappe "öffnen" und unten an der Welle wackeln (horizontal). So da Spiel ist oder es gar klackert.....

Hatte das an meiner 1100 Sport.i (40.000km), welche ja die identischen Drosselklappen verbaut hat. Was war das eine Sucherei ...
Nun neu ausgebuchst mit neuem Wellendichtring läuft das sensationell. Seit über 1.000km kein einziger Patscher :bier:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
rainer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 07:51
Wohnort: 26316 Varel

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von rainer »

Moin.
Auch wenn das schon ein etwas älteres Thema ist, dem jetzt wieder Leben eingehaucht wurde,früher oder später seid ihr alle dran und müsst euch damit auseinander setzen. Darum ergänze ich mal:
Bisweilen kann das soweit führen, dass die Maschine kaum noch fahrbar ist.
Nicht nur nicht fahrbar, sondern überhaupt nicht mehr einstellbar. Man kann sich bei entsprechend zernudelten Buchsen den Wolf Einstellen und Synchronisieren, verwundert zweifeln, fluchen, das ist alles für die Katz´ und verplemperte Zeit. Es gibt keine saubere Einstellung mehr. Selber erlebt und dann das Unvermeidliche und Notwendige getan: http://www.v11sport.de/viewtopic.php?f=11&t=7814

Gruß. Rainer.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von roland.k »

So ist es. Hatte das Drama an meiner 1100 Sport bis zum Erbrechen erlebt. Man denkt irgendwann das gibts nicht ....
Mein damaligen V11 hatten das gelegentlich auch, dass bei niederen Drehzahlen immer mal wieder ein patscher in den Sammler für Unmut sorgte. Hätte mir das damals jemand als Quelle genannt....

Falls wer Interesse am Instandsetzen der Drosselklappen hat, könnte ich einen befreundeten Werkzeugmachermeister (ehemaliger Guzzifahrer) empfehlen, welcher das in seinem eigenen Werkzeugbau erledigen kann. Ich hatte meine Drosselklappen mit Ihm zusammen gemacht.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von uwe.v11 »

Tilo ?
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenanlage

Beitrag von roland.k »

Ja der Thilo
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten