Wie repariert man das?

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Wie repariert man das?

Beitrag von guzzipapa »

Bei meiner alten V 7 Spezial ist in einem Zylinderkopf das Gewinde für die Überwurfmutter des Auspuff kaputt. Das habe ich von langer Zeit unterwegs mittels eines Stück Draht (von einem Maschendrahtzaun am Parkplatz) zusammengeflickt. Und es hat sich der Spruch bewahrheitet, das nichts so lange hält wie ein Provisorium. Aber jetzt bin ich grad dabei ein paar andere Schlampereien an der Maschine auszubessern, da sollte das auch mit.
v 7 auspuff.jpg
Gottfried
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Wie repariert man das?

Beitrag von Dellario »

https://m.youtube.com/watch?v=o8r-mJbUiyw

Vielleicht in dieser Art (s.o.) - nur für´s Innengewinde
oder als „slip on“ mit je zwei Federn? :kratz:

(Oder ein neuer Zylinder :shock: )
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Wie repariert man das?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

als ich mir das YT-Video ansehen wollte, kam just diese Werbung::-)
https://www.genialbau.com/pages/industr ... gI2__D_BwE

Mit Katzenfutter klebst Du alles. :anbet:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Wie repariert man das?

Beitrag von likedeeler »

Das Aufschweißen oder Einschrumpfen von Gewindehülsen ist schwierig und hält leider oft nicht dauerhaft. Such Dir jemanden, der das Alu-Auftragsschweißen beherrscht. Dabei wird auf den vorhandenen Gewindestumpf neues Material aufgetragen und danach ein neues Gewinde eingeschnitten. Leute die das können oder Kontakte zu Diesen findest Du oft in der Oldtimerszene.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wie repariert man das?

Beitrag von guzzipapa »

Jetzt hab ich wen gefunden, der das repariert. Bei Schubert Moto Service haben die wen, der das richtet. Es wird aufgebohrt, ein Gewinde geschnitten und eine Hülse eingeschraubt mit 48 x 1,5 innen. Dafür gibt es passende Verschraubungen am Krümmer. Und die Büchse wird mit Stiften gesichert, damit sie nicht mehr herauskommt. Hört sich recht professionell an und soll 116 Euro kosten.
Im übrigen ist beim Schrauben an der Maschine noch allerhand zum Vorschein gekommen. Das beste war am Bremshebel für hinten. Da geht eine Welle quer durch den Rahmen an der ein Hebel für das Gestänge festgeklemmt ist (besser sein sollte). Den hat der Vorbesitzer einfach festgeschweißt. Damit konnte ich die Welle nicht mehr herausziehen. Also im eingebauten Zustand zerschneiden und zum wieder einbauen passende Muffen anfertigen und dran schweißen. Solche Bastelarbeiten mach ich aber eh gern. Ist besser als Fernsehen oder im Internet herumstierln.

Gottfried
Antworten