Schmodderbremse

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Schmodderbremse

Beitrag von likedeeler »

Selber-Syncher kennen es: vor den Einstellarbeiten immer die verkokten Drosselklappen reinigen! :(
Bei meiner Kupplungsbastelei im Winter habe ich unter der rechten Seite des LuFi-Kastens eine Einkerbung entdeckt, durch die der Entlüftungsschlauch passt. Etwas verlängert landet dieser hinter dem Tank und kann in ein Behältnis abfließen.
WP_20210611_001.jpg
WP_20210611_004.jpg
Nach etwa 150km haben sich etwa 3ccm destillierter Ölnebel angesammelt. Nachhaltige Guzzisten können das Zeugs wieder einfüllen und sich über den reduzierten Ölverbrauch freuen :mrgreen: .

Ich werde das mal beobachten und beim nächsten Synchen (hoffentlich) blanke Drosselklappenräume feiern. :-)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schmoddebremse

Beitrag von werner »

.., der ist gut! :clap:
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schmoddebremse

Beitrag von guzzipapa »

Früher war eine Motorentlüftung ins Freie normal (früher war sowieso alles besser :mrgreen: ) Findige Tüftler haben den Schlauch in eine Dose gesteckt, die mit einem "Drahtwaschl" ausgestopft war. Da drin ist der Ölnebel kondensiert und man konnte das Öl, das sonst in die Luft geblasen wurde ausleeren. So ging Umweltschutz in den 70ern.

Gottfried
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1121
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Schmodderbremse

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Watt ist denn ein "Drahtwaschl" bitte schön?
In den 70ern gab es schon Umweltschutz? Glaube ich nicht...... :ich_nein:

Du meinst doch bestimmt ein Ako pads? :bier:
https://www.delu.de/ako-pads-12er-class ... gL-I_D_BwE
Einmal infiziert, immer erkrankt...
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schmodderbremse

Beitrag von guzzipapa »

Stimmt so. Ako pads ist ein Herstellername für Drahtwaschl. Und es gibt sicher auch in Deutschland eine länderspezifische Bezeichnung für die Dinger.
In Sachen Umweltschutz sind die auch recht vielseitig. Man hat sie auch in Schalldämpfer gestopft, wenn kurzzeitig ein niedriger Schallpegel gefragt war. Also auch Umweltschutz vor Lärm.

Gottfried
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1574
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Schmodderbremse

Beitrag von Schattenparker »

Kosmolske2.0 hat geschrieben:Watt ist denn ein "Drahtwaschl" bitte schön?
In den 70ern gab es schon Umweltschutz? Glaube ich nicht...... :ich_nein:

Du meinst doch bestimmt ein Ako pads? :bier:
https://www.delu.de/ako-pads-12er-class ... gL-I_D_BwE
;) Vielleicht eher so was, da muss ja keine Seife dabei sein.... ;)
https://www.ebay.de/itm/143740009932?_t ... %3A2334524
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schmodderbremse

Beitrag von guzzipapa »

Arno, der Fachman für eh fast alles hat das richtige gefunden.
Aber es ist schon so wie Ali sagt: "Deitsch Sprach sein schwer Sprach, schreibe Schwein und rede Sau."
https://www.oesterreichisch.net/wort/4334

Gottfried
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1574
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Schmodderbremse

Beitrag von Schattenparker »

guzzipapa hat geschrieben:Arno, der Fachman für eh fast alles hat das richtige gefunden.
Aber es ist schon so wie Ali sagt: "Deitsch Sprach sein schwer Sprach, schreibe Schwein und rede Sau."
https://www.oesterreichisch.net/wort/4334

Gottfried
Ich kann nicht gut DEUTSCH... :?
8-) Bei uns hoast des groba Dopfgreia. :lol:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schmodderbremse

Beitrag von likedeeler »

Wobei eine Füllung mit Stahlwolle eher beim Gespann Sinn macht.
Wenn bei einer Solo das Öldestilat auf die Strasse landet, hat man sehr wahrscheinlich ein ganz anderes Problem :mrgreen:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Schmodderbremse

Beitrag von Ludentoni »

Apropos Destillat, das gute vollsynthetische 10 W 60 schön aus dem Rahmen durch ne Kupferspirale das hätte schon was... :lol:

Kay, etliche Tontis und sogar ZRRs sind mit Schlauch ins Freie verlegt unterwegs, da spricht nur keiner drüber, und die haben alle keine verkokten Klappen. ;)
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schmodderbremse

Beitrag von guzzipapa »

Ludentoni hat geschrieben:Apropos Destillat, das gute vollsynthetische 10 W 60 schön aus dem Rahmen durch ne Kupferspirale das hätte schon was... :lol:

Kay, etliche Tontis und sogar ZRRs sind mit Schlauch ins Freie verlegt unterwegs, da spricht nur keiner drüber, und die haben alle keine verkokten Klappen. ;)
Das mit dem Schlauch ins Freie würde ich auch aus Sicht des Umweltschutz nicht als schlimm sehen. Das bisschen Ölnebel (z. B. auf 8000 km 1 l Ölverbrauch) das da rauskommt, ist im Vergleich zu den Auspuffabgasen absolut vernachlässigbar. Und weil einer gemeint hat, davon würde das Hinterrad verschmiert: wenn der Motor so viel Öl durch die Entlüftung bläst, dann ist da dringender Reparaturbedarf.

Gottfried
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Schmodderbremse

Beitrag von Ludentoni »

Man sollte keine schlafenden Umweltaktivisten mit sowas wecken... ;)

Der Tonti reagiert empfindlich auf mehr Menge trotz Zwischenring, nen halben Liter zuviel haut der raus, auch bei intaktem Motor. Der ZRR dagegen hat die beste Motorentlüftung von allen Guzzis, der kann mit bis zu 4,5 Litern gefahren werden ohne das was raushaut. Das Volumen im Zentralrohrrrahmen passt einfach und die Zuführung und Ableitung funktionieren auch ohne Kugelventil, einziger Nachteil sind die verkokten Klappen durch den angesaugten Ölnebel.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1574
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Schmodderbremse

Beitrag von Schattenparker »

Ludentoni hat geschrieben:Man sollte keine schlafenden Umweltaktivisten mit sowas wecken... ;)

Der Tonti reagiert empfindlich auf mehr Menge trotz Zwischenring, nen halben Liter zuviel haut der raus, auch bei intaktem Motor. Der ZRR dagegen hat die beste Motorentlüftung von allen Guzzis, der kann mit bis zu 4,5 Litern gefahren werden ohne das was raushaut. Das Volumen im Zentralrohrrrahmen passt einfach und die Zuführung und Ableitung funktionieren auch ohne Kugelventil, einziger Nachteil sind die verkokten Klappen durch den angesaugten Ölnebel.
Das könnte man ja als Grund nehmen, endlich eine Dose des eigenen Geschmacks an den Rahmen zu binden! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schmodderbremse

Beitrag von Dottore G. »

Freiheit für den Ölnebel,
weg mit den Ölseparatoren,Polyswirlen und Auffangbüchsen! :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Schmodderbremse

Beitrag von Ludentoni »

Schattenparker hat geschrieben:
Ludentoni hat geschrieben:Man sollte keine schlafenden Umweltaktivisten mit sowas wecken... ;)

Der Tonti reagiert empfindlich auf mehr Menge trotz Zwischenring, nen halben Liter zuviel haut der raus, auch bei intaktem Motor. Der ZRR dagegen hat die beste Motorentlüftung von allen Guzzis, der kann mit bis zu 4,5 Litern gefahren werden ohne das was raushaut. Das Volumen im Zentralrohrrrahmen passt einfach und die Zuführung und Ableitung funktionieren auch ohne Kugelventil, einziger Nachteil sind die verkokten Klappen durch den angesaugten Ölnebel.
Das könnte man ja als Grund nehmen, endlich eine Dose des eigenen Geschmacks an den Rahmen zu binden! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das, verbietet sich schon allein aus ästhetischen Gründen, genau wie der seit jahrzehnten beliebte transparente Gewebeschlauch am Tontiheck... :lol: So eine lieblos festgestrapste Dose im Rahmendreieck, und sei sie von Chocomel oder Red Bull gehört ins Recycling, nicht an die Guzzi. ;)

Die CARC Modelle haben so extra Gehäuse wie schon die alten Tontis ohne ,dann lieber sowas unterm Tank versteckt.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schmodderbremse

Beitrag von likedeeler »

Bei mir ist der Behälter natürlich unsichtbar hinter der Batterie versteckt 8-) .
Bei artgerechter motorradphysikalischer Bewegung, schwappt da auch nix auf die Strasse :razzing: .

Sooo, und nu muss ich wieder aufs Dach, bevor die Sonne rum kommt. Wir haben jetzt fast schon 30° :schwitz:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Antworten