Getriebeentlüftung

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
mofa
Foren-As
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:10

Getriebeentlüftung

Beitrag von mofa »

Hi,
Hab grad meine Getriebeentlüftung gewechsellt, dabei ist mir kein Unterschied zwischen Neu u. Altteil aufgefallen!
Da ist null Wiederstand also kein Membran oder Ventiel!
Klar das da so feuchtigkeit rein u. Öl raus kann!
Was wenn die nicht gäbe?
Würde wohl undicht werden oder?
Giebt es da villeicht wenigstens einen kleinen Filter dafür was sich schon jemand drübergebaut hat?
Villeicht mit nem Cafeefilter was gebaut?
So kanns ja nicht weiter gehen, kein Dampfstrahler!
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von roland.k »

Wir hatten da schon bei Undichtigkeit ein Tampon von der Tanke in XL drüber und mit Kabelbinder fixiert :-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von roland.k »

Ich hatte das alte Ventil umgebaut und mit einen CO2-Schlauch von einer Zapfanlage versehen. Diesen dann am Rahmen hoch in den Heckbürzel. War perfekt dicht und keine Schlagsahne mehr im Getriebe.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von andi »

roland.k hat geschrieben:Ich hatte das alte Ventil umgebaut und mit einen CO2-Schlauch von einer Zapfanlage versehen. Diesen dann am Rahmen hoch in den Heckbürzel. War perfekt dicht und keine Schlagsahne mehr im Getriebe.
Genau so hab ichs auch gemacht.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von guzzipapa »

Es gibt auch ein Leben ohne Dampfreiniger :amen:
Und wenn man ihn doch verwenden will, muss man auch nicht überall wild hineinspritzen damit. Eine professionelle Lösung für das Problem ist, das originale Entlüftungshütchen gegen eines zu tauschen wo ein Benzinschlauch draufpasst. Den wie schon beschrieben im Rahmen nach oben verlegen und dort das Ende wieder nach unten schauen lassen. Da dann noch einen Benzinfilter vom Mofa dran und besser gehts nimmer.

Gottfried
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von Ludentoni »

guzzipapa hat geschrieben:Es gibt auch ein Leben ohne Dampfreiniger :amen:
Dann müsste man ja putzen... Außerdem muss doch das Fett aus den Ritzen und überall Wasser rein, sonst kann doch an der Guzzi nichts gammeln und kaputtoxidieren... ;)

Beim ZRR mit Fünfganggetriebe ist das einfach und wirkungsvoll gelöst, ein Stück Benzinschlauch und fertig. Irgendwie wurde bei der Elfe sowohl verbessert als auch verschlimmbessert.

Bild
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von roland.k »

Bei mir kam das Wasser auch ohne Hochdruck immer wieder ins Getriebe. Da reichten Stundenlangen Regenorgien um Schlagsahne zu produzieren.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten