Bezeichnung Simering Kurbelwelle vorne?

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uwe.v11
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Bezeichnung Simering Kurbelwelle vorne?

Beitrag von uwe.v11 »

Hallo
Ich mal wieder
Aufgrund Kurzarbeit heute endlich mal wieder 200km auf der Elfe durch den Schwarzen Wald.
Sie läuft so seidig weich,es ist ein Segen :clap:
Nur ist jetzt vorne unterm Limadeckel und drum rum Motoröl.
Frage: der Simering ist doch sicher ein Standardteil?
Wo bekommt man den,unter welcher Nummer und Bezeichnung?
Zum Wechsel muß doch der Lima Rotor raus.
Das hatte ich vor Jahren schon mal gemacht.
Wie zentriert man,oder war’s der Stator?, das ganze wieder optimal?
Kleine Hilfe und Anweisung würde mich freuen.
Gruß Uwe G.
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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Ludentoni
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Re: Bezeichnung Simering Kurbelwelle vorne?

Beitrag von Ludentoni »

Siri. Steuerdeckel, GU 90 40 28 40, 28 x 38 x 7 mm Corteco 12000748B BADRW Wechseldrall

https://www.autodoc.de/corteco/2093107

Limadeckel ab.

Schaulochstopfen raus, 2ter Mann, mit breitem Schraubendreher Zahnkranz blockieren.

Mutter auf KW lösen, mit Loctite 243 geklebt, 80 Nm Anzug.

Dann mit Splintetreiber in die Köpfe der drei 5mm Inbusschrauben schlagen, diese damit zurückstauchen und anlösen.

Schrauben herausdrehen, Kalotten mit Stator vorsichtig abhebeln. Rotor abdrücken, ist meist festgegammelt.

Simmerring wechseln.

Wellenstumpf von KW säubern, Rotor innen säubern. Rotor montieren, Loctite, Zahnkranz bockieren, 80 Nm.

Prüfen ob Stator und Kalotten fest zusammensitzen, dann vorsichtig montieren, gleichmäßig und mit gleichem Abstand zum Rotor, Fühlerlehre.

Prüfen ob Kalotten stramm an Deckel anliegen, ggf. mit Kunststoffhammer anlegen, Inbusschrauben montieren, mit Hammer nochmal die Kalotten anlegen, dann Schrauben festziehen.

Mit Fühlerlehre Abstand zwischen Stator und Rotor prüfen, bei Kontakt brennt sonst die Ducatilma aus...
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uwe.v11
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Re: Bezeichnung Simering Kurbelwelle vorne?

Beitrag von uwe.v11 »

Super
Vielen Dank!!!
Gruss aus der Toscana Deutschlands
Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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werner
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Re: Bezeichnung Simering Kurbelwelle vorne?

Beitrag von werner »

uwe.v11 hat geschrieben:Super
Vielen Dank!!!
Gruss aus der Toscana Deutschlands
Uwe
Uwe, wie kommst Du auf Toskana? :-)
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
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likedeeler
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Re: Bezeichnung Simering Kurbelwelle vorne?

Beitrag von likedeeler »

Ludentoni hat geschrieben:Siri. Steuerdeckel, GU 90 40 28 40, 28 x 38 x 7 mm Corteco 12000748B BADRW Wechseldrall

https://www.autodoc.de/corteco/2093107

Limadeckel ab.

Schaulochstopfen raus, 2ter Mann, mit breitem Schraubendreher Zahnkranz blockieren.

Mutter auf KW lösen, mit Loctite 243 geklebt, 80 Nm Anzug.

Dann mit Splintetreiber in die Köpfe der drei 5mm Inbusschrauben schlagen, diese damit zurückstauchen und anlösen.

Schrauben herausdrehen, Kalotten mit Stator vorsichtig abhebeln. Rotor abdrücken, ist meist festgegammelt.

Simmerring wechseln.

Wellenstumpf von KW säubern, Rotor innen säubern. Rotor montieren, Loctite, Zahnkranz bockieren, 80 Nm.

Prüfen ob Stator und Kalotten fest zusammensitzen, dann vorsichtig montieren, gleichmäßig und mit gleichem Abstand zum Rotor, Fühlerlehre.

Prüfen ob Kalotten stramm an Deckel anliegen, ggf. mit Kunststoffhammer anlegen, Inbusschrauben montieren, mit Hammer nochmal die Kalotten anlegen, dann Schrauben festziehen.

Mit Fühlerlehre Abstand zwischen Stator und Rotor prüfen, bei Kontakt brennt sonst die Ducatilma aus...
Knackig! :anbet: :danke:
Gruß Kay
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uwe.v11
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Re: Bezeichnung Simering Kurbelwelle vorne?

Beitrag von uwe.v11 »

werner hat geschrieben:
uwe.v11 hat geschrieben:Super
Vielen Dank!!!
Gruss aus der Toscana Deutschlands
Uwe
Uwe, wie kommst Du auf Toskana? :-)
-w-
Hei Werner
Wenn Berlin Sibirien ist
Sind wir Toscana :mrgreen:
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