DAES Doppelzündung
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3945
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
DAES Doppelzündung
Hallo,
ich hatte heute versucht die inneren kleinen Zündkerze zu überprüfen und stellte fest, dass meine beiden Zündkerzenschlüssel nicht passen.
Hat wer Ahnung:
1. was benötige ich für einen Zündkerzenschlüssel (Vorschläge)
2. was sind das für Zündkerzen. NKG kann ich lesen aber mehr nicht..
Grüße
Roland
ich hatte heute versucht die inneren kleinen Zündkerze zu überprüfen und stellte fest, dass meine beiden Zündkerzenschlüssel nicht passen.
Hat wer Ahnung:
1. was benötige ich für einen Zündkerzenschlüssel (Vorschläge)
2. was sind das für Zündkerzen. NKG kann ich lesen aber mehr nicht..
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: DAES Doppelzündung
Hallo Roland,es gibt drei gängige Zündkerzenschlüsselweiten:16,18 und 20,8 also 21
Martin
Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: DAES Doppelzündung
Ich hbe einen von den 3 zur Auswahl stehenden zusätzlich abgedreht.
Ich bin am Montag in meiner Werkstatt, dann kann ich nachmessen
und nachschauen, welche Zündkerze drin ist.
Ich bin am Montag in meiner Werkstatt, dann kann ich nachmessen
und nachschauen, welche Zündkerze drin ist.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Re: DAES Doppelzündung
roland.k hat geschrieben:Und 14 gibt es auch noch
schon wieder was gelernt
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Re: DAES Doppelzündung
Versuch mal den Kerzenschlüsssel vom Rasenmäher...vieleicht hast Du Glück..
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3945
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: DAES Doppelzündung
Hi,
die beiden Kerzen sind weit unten hinten am Zylinder eingebaut und meine ganzen 16´er Schlüssel passen da nicht. Ich vermute, dass es eine 14´er ist, aber ich kann das weder messen, noch sieht man das richtig
Sicher ist, dass da kaum Platz ist.
Falls da wer genauere Daten hat.
In der Bucht wurde da vor Tagen was vertickt und mir scheint, dass der Schlüssel auch abgedreht ist.
Grüße
Roland
die beiden Kerzen sind weit unten hinten am Zylinder eingebaut und meine ganzen 16´er Schlüssel passen da nicht. Ich vermute, dass es eine 14´er ist, aber ich kann das weder messen, noch sieht man das richtig
Sicher ist, dass da kaum Platz ist.
Falls da wer genauere Daten hat.
In der Bucht wurde da vor Tagen was vertickt und mir scheint, dass der Schlüssel auch abgedreht ist.
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: DAES Doppelzündung
Was sagt denn der DAES dazu?
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: DAES Doppelzündung
Warscheinlich: "WOCHENENDE:"luhbo hat geschrieben:Was sagt denn der DAES dazu?
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Re: DAES Doppelzündung
Ich habe gerade mal die Kerzennuss von meiner T3, innere Kerze, gemessen.
SW = 16, Außendurchmesser = abgedreht auf 19,5 mm.
Bei HTM bekommst du das mitgeliefert.
Th
SW = 16, Außendurchmesser = abgedreht auf 19,5 mm.
Bei HTM bekommst du das mitgeliefert.
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3945
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: DAES Doppelzündung
Hi,
der Vorbesitzer meine Guten hat gar viel mitgeliefert bekommen und findet das nicht mehr ...
der Vorbesitzer meine Guten hat gar viel mitgeliefert bekommen und findet das nicht mehr ...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: DAES Doppelzündung
Hallo Roland,
ich habe 14er Zündkerzen innen,
du brauchst eine Spezialnuss mit
extrem dünner Wandung,
ansonsten passt das Ding nicht rein
Mein Zündkerzentyp: NGK BP7EFS
Warte bis morgen, Roland Daes kann Dir
das Teil sicher organisieren
Gruß
Tom
ich habe 14er Zündkerzen innen,
du brauchst eine Spezialnuss mit
extrem dünner Wandung,
ansonsten passt das Ding nicht rein
Mein Zündkerzentyp: NGK BP7EFS
Warte bis morgen, Roland Daes kann Dir
das Teil sicher organisieren
Gruß
Tom
V11Sport, V100S Mandello
Re: DAES Doppelzündung
Hallo Roland,
wir haben von Däs Kerzenschlüssel mitbekommen (sind abgedreht).
Er müsste sowas also im Programm haben.
Die Kerzen innen sind das Non-Plus-Ultra von NGK (Platin, Iridium?) und müssen wirklich nur selten gewechselt werden.
wir haben von Däs Kerzenschlüssel mitbekommen (sind abgedreht).
Er müsste sowas also im Programm haben.
Die Kerzen innen sind das Non-Plus-Ultra von NGK (Platin, Iridium?) und müssen wirklich nur selten gewechselt werden.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3945
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: DAES Doppelzündung
Hallo Biesel,biesel hat geschrieben:Hallo Roland,
wir haben von Däs Kerzenschlüssel mitbekommen (sind abgedreht).
Er müsste sowas also im Programm haben.
Die Kerzen innen sind das Non-Plus-Ultra von NGK (Platin, Iridium?) und müssen wirklich nur selten gewechselt werden.
den Schlüssel hab ich vom Vorbesitzer wohl nicht bekommen
Na da werde ich dann mal den DÄS kontaktieren. Die großen Zündkerzen außen sind auch Irridium-Kerzen BPR6EIX und so wie die aussehen, haben diese wohl auch schon 25000km drauf. Ich wollte diese und die inneren tauschen, so dass ich die nächsten 20000km wieder Ruhe habe
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: DAES Doppelzündung
Moin,
eigendlich braucht man bei den Kerzen nur 3 mal im Leben des V11 Motor's die Dinger wechseln.
Fahren,nicht kaputtschrauben.
Bei PKW bleiben Kerzen auch 60tkm sitzen,und sind dann noch nicht fertich.
Kerzen werden völlich überbewertet.
Gruß, Dieter.
eigendlich braucht man bei den Kerzen nur 3 mal im Leben des V11 Motor's die Dinger wechseln.
Fahren,nicht kaputtschrauben.
Bei PKW bleiben Kerzen auch 60tkm sitzen,und sind dann noch nicht fertich.
Kerzen werden völlich überbewertet.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- Marcus Busch
- Haudegen
- Beiträge: 588
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
- Wohnort: Bonn
Re: DAES Doppelzündung
Und sowas kurz vor WeihnachtenKerzen werden völlich überbewertet.
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: DAES Doppelzündung
Die Maße kann ich für HTM bestätigen, Länge des Ansatzes ca. 27mm.Thomas hat geschrieben:Ich habe gerade mal die Kerzennuss von meiner T3, innere Kerze, gemessen.
SW = 16, Außendurchmesser = abgedreht auf 19,5 mm.
Bei HTM bekommst du das mitgeliefert.
Th
Bei meiner 11e sind NGK CR6HSA verbaut.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3945
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: DAES Doppelzündung
Hi Dieter,Dottore G. hat geschrieben:Moin,
eigendlich braucht man bei den Kerzen nur 3 mal im Leben des V11 Motor's die Dinger wechseln.
Fahren,nicht kaputtschrauben.
Bei PKW bleiben Kerzen auch 60tkm sitzen,und sind dann noch nicht fertich.
Kerzen werden völlich überbewertet.
Gruß, Dieter.
ich wollte halt die Volkswirtschaft etwas ankurbeln und nach 25.000km mal die Zündkerzen wechseln
Man macht ja sonst noch viel unsinniges Zeugs und in der Kerze liegt die Kraft äh... Funke
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: DAES Doppelzündung
Alles OK Roland,
nur ist schnell auch mal so ein kleines Gewinde defekt.
Ich meinte ja auch nur bei den Iridiumkerzen und dem Preis müssen die bald 50tkm im Motor verbleiben.
Ich dreh ungern Kerzen raus,
mir sind einfach schon zu viele Gewindegänge an den Kerzen hängen geblieben.
Und das war vor 30 Jahren schon obwohl es da schon Heli Coil gab.
Da glotzen die Kunden ganz schön blöd wenn man so locker in den Köpfen der PKW rumbohrt.
Da tröstet dann auch kein Heisslagerfett am Gewindebohrer die Leute.
Gruß, Dieter.
nur ist schnell auch mal so ein kleines Gewinde defekt.
Ich meinte ja auch nur bei den Iridiumkerzen und dem Preis müssen die bald 50tkm im Motor verbleiben.
Ich dreh ungern Kerzen raus,
mir sind einfach schon zu viele Gewindegänge an den Kerzen hängen geblieben.
Und das war vor 30 Jahren schon obwohl es da schon Heli Coil gab.
Da glotzen die Kunden ganz schön blöd wenn man so locker in den Köpfen der PKW rumbohrt.
Da tröstet dann auch kein Heisslagerfett am Gewindebohrer die Leute.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3945
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: DAES Doppelzündung
So Männers,
da so Iridium-Kerzen angeblich ewig halten hatte ich ja im Dezember die Kerzen nicht gewechselt. Danach im März diese ganze Kacke mit dem Co-Wert und wer könnte da drauf kommen, dass so ne Iridium-Kerze nach ~20.000km gewechselt werden muss. Der Anschein war eigentlich gut und die Kerzenfarbe auch. Nun heute dachte ich mir, man könnte ja nun mit dem neuen Spezialkerzenschlüssel von DÄS doch mal die Kerzen wechseln und
Die inneren Iridium-Kerzen hatten keine Elektroden mehr und wenn man die äußeren großen Kerzen mit den neuen verglich, war da auch ca. 2/3 der Elektrode weg
Die kleinen, inneren Kerzen haben augenscheinlich keinen Zündfunken mehr geliefert
Nun ist alles schick. Die neuen Kerzen mit feingefühl und etwas Kupferpaste eingedreht und boller, boller, welch ein geiles Standgas
Werde nachher gleich mal testen, ob das mit 4 funktionierenden Kerzen besser geht ... wobei die Kiste ja schon vorher gut lief, nur eben mit einem etwas erhöhten Co-Wert
Grüße
Roland
da so Iridium-Kerzen angeblich ewig halten hatte ich ja im Dezember die Kerzen nicht gewechselt. Danach im März diese ganze Kacke mit dem Co-Wert und wer könnte da drauf kommen, dass so ne Iridium-Kerze nach ~20.000km gewechselt werden muss. Der Anschein war eigentlich gut und die Kerzenfarbe auch. Nun heute dachte ich mir, man könnte ja nun mit dem neuen Spezialkerzenschlüssel von DÄS doch mal die Kerzen wechseln und
Die inneren Iridium-Kerzen hatten keine Elektroden mehr und wenn man die äußeren großen Kerzen mit den neuen verglich, war da auch ca. 2/3 der Elektrode weg
Die kleinen, inneren Kerzen haben augenscheinlich keinen Zündfunken mehr geliefert
Nun ist alles schick. Die neuen Kerzen mit feingefühl und etwas Kupferpaste eingedreht und boller, boller, welch ein geiles Standgas
Werde nachher gleich mal testen, ob das mit 4 funktionierenden Kerzen besser geht ... wobei die Kiste ja schon vorher gut lief, nur eben mit einem etwas erhöhten Co-Wert
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: DAES Doppelzündung
Moin,
warum ist denn da so hoher Abbrand?
Fährst du irgend welche agressiven Zusätze im Sprit,
oder sind da Hochleistungsspulen verbaut?
Ich finde das ist nicht normal.
Solche Kerzen halten eigendlich mehr als doppelt so lang.
Und wenn die dicke Kerze noch funzt aber die Kleine nicht mehr
darf doch eigendlich trotz aller Änderungen vom Meister das Abgas nicht so schlecht werden
das die AU nicht bestanden wird.
Da frag den Meister doch mal nach.
Gruß, Dieter.
warum ist denn da so hoher Abbrand?
Fährst du irgend welche agressiven Zusätze im Sprit,
oder sind da Hochleistungsspulen verbaut?
Ich finde das ist nicht normal.
Solche Kerzen halten eigendlich mehr als doppelt so lang.
Und wenn die dicke Kerze noch funzt aber die Kleine nicht mehr
darf doch eigendlich trotz aller Änderungen vom Meister das Abgas nicht so schlecht werden
das die AU nicht bestanden wird.
Da frag den Meister doch mal nach.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3945
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: DAES Doppelzündung
Hai,
die großen Kerzen hatten ja auch nur noch ca. 1/3 der Elektrode
Das ist ein Hochleistungstriebwerk, welches mit 100 Oktan betrieben wird und daher werden die Kerzen abgefackelt
Hauptsache die Guzzi läuft perfekt, alles ander ist wurscht
Er braucht schon CO und Zündkerzen
Grüße
Roland
die großen Kerzen hatten ja auch nur noch ca. 1/3 der Elektrode
Das ist ein Hochleistungstriebwerk, welches mit 100 Oktan betrieben wird und daher werden die Kerzen abgefackelt
Hauptsache die Guzzi läuft perfekt, alles ander ist wurscht
Er braucht schon CO und Zündkerzen
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: DAES Doppelzündung
Ja genau Roland,
Hochleistungstriebwerk betrieben mit 100 Oktan.
Dann noch von kundiger Hand gefordert,
da lösen sich die Kerzen auf wie Butter in der heissen Pfanne.
Hast ja recht,Hauptsache läuft und der Spaß ist da.
Streichel dein Kerzenfressendes Moppett man tüchtich,
dann haste noch lang was davon.
Gruß, Dieter.
Hochleistungstriebwerk betrieben mit 100 Oktan.
Dann noch von kundiger Hand gefordert,
da lösen sich die Kerzen auf wie Butter in der heissen Pfanne.
Hast ja recht,Hauptsache läuft und der Spaß ist da.
Streichel dein Kerzenfressendes Moppett man tüchtich,
dann haste noch lang was davon.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: DAES Doppelzündung
Wieviel Kerzen braucht eigentlich ein heutzutage marktübliches 'Höchstleistungstriebwerk' mit fast der doppelten Literleistung?roland.k hat geschrieben: ... Das ist ein Hochleistungstriebwerk, welches mit 100 Oktan betrieben wird und daher werden die Kerzen abgefackelt ...
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Re: DAES Doppelzündung
Na das vierfache an Kerzen logischerweise...der Kerzenverschleiß geht doch exponential mit in die Formel rein...find ich bisschen komisch das Du das nicht wusstest Hubert
Irgendwie liest man hier nicht mehr wirklich vertrauenswertes über die Firma seit dem Gewurstel mit Impis-Töff ... bin ich froh das fast alles original ist...gell Dieter?
Irgendwie liest man hier nicht mehr wirklich vertrauenswertes über die Firma seit dem Gewurstel mit Impis-Töff ... bin ich froh das fast alles original ist...gell Dieter?
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84
The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84
The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.