Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von likedeeler »

Hallo Uwe,
wenn Dein Lacker eine Quelle für den Schrumpellack hat, mach mal`n Thread auf! :clap:

Ich helf mir momentan beim Ausbessern immer mit 1 Lage Aqua-Lack (dick) und dann `ne Schicht Nitrolack in mattschwarz, das schrumpelt dann ein wenig. Auf den 2. Blick sieht man den Pfusch natürlich :oops: .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Scura-Jürgen
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 12:31
Wohnort: 46395 Bocholt

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von Scura-Jürgen »

Hallo v11-Gemeinde,

habe den gesamten Thread gelesen. Was kostet denn Eurer Meinung nach das ganze allein an reinen Materialkosten für den Umbau auf Zweischeiben ?. Ist doch bestimmt nicht wenig.. :kratz
skymax
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von skymax »

Hallo Scura-Jürgen,

habe mir kürzlich für die kommende "Winterumbauaktion" meiner Scura eine Doppelscheibenkupplung geleistet.
Komplettes Material wie Kupplung selbst, Druckstück & Schrauben = €890, incl. Märchensteuer & Versand.

Für eine Präventionsmaßnahme nicht gerade günstig, aber bevor sich das einscheibige Teil bei meinem Fahrstil zerlegt, sicher eine Vernunftsinvestition.

Gruß,
skymax
Matze
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:00
Wohnort: Tübingen, im Zentrum von Baden-Württemberg

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von Matze »

Hallo Scura-Jürgen,

das Angebot, dass ich bis jetzt erhalten habe beläuft sich auf 1060,- Euros incl. MwSt. Ist schon ganz schön heftig, muß aber wohl sein.

Grüße aus Tübingen
Matze
Wachti
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 21:08

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von Wachti »

Hallo V11-Gemeinde,
hatte letztes Wochenende die Gelegenheit mit einem Daytona-Fahrer zu sprechen, der eine Einscheibenkupplung meines Mechanikers in seiner Daytona ,die ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt wird, fährt. Dieser Motor ist deutlich leistungsgesteigert und diese Kupplung kommt auch mit dieser Mehrbelastung ohne Probleme klar. Seiner Aussage nach hatte er mit der Original-2-Scheiben Kupplung auf der Rennstrecke erheblich mehr Probleme(Nachlassen des kupplungsspiels bei steigender Erwärmung des Systems). Nach Umbau auf diese Enscheibenkupplung war das Thema "Kupplung" für ihn erledigt,denn er ist mehr als begeistert. Noch dazu trägt das geringere Gewicht(ca. 3700 gramm) wesentlich zur einer besseren Schaltbarkeit(Rückdrehmoment) des Getriebes bei.Auch ist das Ansprechverhalten und das Hochdehen des Motors deutlich verbessert. Ich werde nach diesem Gespräch und der Vorführung dieses Motors in Verbindung mit der Kupplung im Winter auch meine Originalkupplung gegen diese Einscheibenkupplung austauschen. Die Frage der Qulität des Produktes stellt sich für mich nicht, da ich die Materialprüfberichte des verwendeten Materials einsehen konnte, z.B. wird der Kupplungskorb aus hochwertigem Billet-Aluminium gefertigt. Die Kupplungsscheibe mit Sintermetallbelägen stammt von ZF Sachs Race Engeneering - das spricht wohl für sich. Genauso hochwertig ist der Rest der Kupplung aufgebaut. Nach dem was ich jetzt gelesen habe über die Preise für alle Einzelteile einer einbaufertigen 2-Scheiben Kupplung (bis über 1000€), ist der Preis mit 975€ auf keinen Fall überteuert. Was aber auch noch zu erwähnen ist, diese Kupplung ist feingewuchtet und trägt somit auch zu einer besseren Laufkultur und weniger Verschleiß auf Grund geringerer Vibrationen bei. Ich hoffe, damit einen Beitrag zu der Diskussion " Ein-Zwei-scheiben Kupplung" geleistet zu haben. Wer nähere Informationen möchte, kann mich hierzu gerne persöhnlich kontaktieren.
Noc ein weiterer kleiner Erfahrungsbericht: Ich hatte mehrfach das Problem einer flackernden Öldruckkontrollleuchte. Mit diesem Problem gings zum Mechaniker meines Vertrauens, der sich schon auf grund mehrerer Nachfragen mit diesem Problem befasst hatte und auch eine Lösung anbieten konnte. Diese wurde sogleich umgesetzt, da ich am nächsten Tag zu einer Urlaubstour starten wollte, nicht aber mit dem unguten Gefühl, nicht alles getan zu haben. Während dieser Tour von annähernd 2500km trat dieses Problem nicht mehr auf und ist für mich abgehakt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Südwesten
Wachti
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von luhbo »

Wachti hat geschrieben:....
Noch ein weiterer kleiner Erfahrungsbericht: Ich hatte mehrfach das Problem einer flackernden Öldruckkontrollleuchte.....
Was war denn die Maßnahme? Was hat er dir eingebaut?

Hubert
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von roland.k »

Identisches Problem hatte ich auch mal und die Maßnahme war ein neuer Öldruckschalter :-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
uweschlingmann
Routinier
Beiträge: 300
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:25
Wohnort: 49448 Stemshorn

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von uweschlingmann »

Hallo Uwe,
wenn Dein Lacker eine Quelle für den Schrumpellack hat, mach mal`n Thread auf!

Ich helf mir momentan beim Ausbessern immer mit 1 Lage Aqua-Lack (dick) und dann `ne Schicht Nitrolack in mattschwarz, das schrumpelt dann ein wenig. Auf den 2. Blick sieht man den Pfusch natürlich .
Hallo Kay
mein "Lackfritze"hat keine Lust auf diese Farbe......Spritzbehälter extra unter Druck setzen,geschweige denn erst einige Sorten Lack auszuprobieren :ich_nein: :ich_nein: :ich_nein:
Also lass ich das Eisstrahlen und Lackieren in der Werkstatt machen, die damals auch die Reklamationen von Guzzi bearbeitet haben.
Ist nur gut 100 Km von mir wech.

Uwe
Guzzi Stelvio,Ducati Monster 1100
skymax
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von skymax »

Hallo Kupplungsschraubergenossen,

hab an meiner Scura gerade die 2-Scheinbenkupplung eingebaut. Bevor ich das Getriebe wieder draufstecke eine Frage:
Das Mitnehmerzahnrad des Getriebes würde in die 2. Kupplungsscheibe nur etwa zur Hälfte eingreifen! Ist das vom Konstrukti so vorgesehen oder muss ein breiteres Mitnehmerrad rein?

Grüße,
Skymax
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von Thomas »

So viel kann selbst Luigi nicht drin haben um das absichtlich so zu konstruieren.

Der Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von zadde »

Normal müsste der Mitnehmer locker über die zweite Scheibe rausgehen. Bei einer Kupplung (Einscheibe) für meinen Rundmotor war extra ein kürzerer Mitnehmer dabei, also es gibt da Unterschiede.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
aus sicherer Quelle,quasi den Ersatzteillisten meines Bruders.

Falschen Mitnehmer...

Der Mitnehmer bei den Einscheibenkupplungen von Scura, Tenni und Rosso Mandello ist anders.

Zweischeibe GU 04211600, Einscheibe GU 01211640

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
skymax
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 20:50

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von skymax »

Hoppla !!! Vielen Dank für die Info´s - das hätte wohl nicht lange gehalten.
Jetzt wird erstmal das richtige Zahnrädchen besorgt, dann geht´s weiter mit dem Zusammenbau.

Nur so nebenbei, das Getriebe habe ich nach hinten ausgebaut, ohne den Motor raus zu nehmen. Bot sich an, da der Hilfsrahmen und die Schwinge zum Lackierer kamen. Ging alles recht problemlos.

Grüße,
Skymax
Küsters
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 18:31
Wohnort: Krefeld

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von Küsters »

Hallo,
habe da noch eine Frage.

Wieso kann man nicht eine neue 1 Scheiben Kupplungsscheibe kaufen und montieren?
Gibt es keine neuere Type oder verbesserte Ausführung ?
will jetzt nach den langen offenen Frage auch tauschen auf ??

Grüße aus Krefeld
Ulrich
V 11 Tenni
Ulrich
V 11 Tenni
uweschlingmann
Routinier
Beiträge: 300
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:25
Wohnort: 49448 Stemshorn

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von uweschlingmann »

Hilfe :kratz:
Habe den Kupplungsumbau erfolgreich hinter mich gebracht....nachdem ich dann auch noch eine neue(weil grösser)Tasse für den Kupplungsstift bekommen habe.
Dann trinkt man schön sein Bierchen und baut schon mal im Geiste den Motor wieder ein,und dann das .........ich spiel so mit dem Schalthebel und siehe da der Hebel kommt nicht wieder zurück...ne, ne,ne,das auch noch.
alles kein Problem,gibt ja genug feine Einbauanleitungen für eine Gerdfeder,machen wir eben noch gleich mit....aber in allen anleitungen steht immer,im Leerlauf aufmachen ??? Hä :kratz: wie denn ohne Feder?
Also Schaltkiste auf,schön nach anleitung feder eingebaut,Schaltkiste geht jetzt nur wieder zu wenn die Punkte nicht fluchten!? OK,kein problem...dachte ich,alles wieder zugeschraubt,schalten geht,eben noch die Ventile eingestellt und dann Motor an........ :schitt: :schitt: :schitt:
Motor blockiert beim Versuch in Irgendeinem Gang das Hinterrad zu drehen,hm ,Motor wieder vom Getriebe getrennt,Motor dreht sich alleine,Getriebe auch,also kann nur die Schaltbox oder der verkehrt eingelegte Gang sein,oder??
wie muss das Getriebe gedreht werden damit ich die Schaltbox zubekomme und die Zahnräder exakt fluchten???


Uwe
Guzzi Stelvio,Ducati Monster 1100
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von Dottore G. »

Moin Uwe,
wenn der Deckel ab ist und er Motor auch abgeflanscht ist,kannste doch die Zahnräder mit den Schaltgabeln so hinschieben das du den Leerlauf drin hast,dann bauste alles wie beschrieben mit den Markierungen an den Rädern des Vorwählers wieder zusammen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
uweschlingmann
Routinier
Beiträge: 300
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:25
Wohnort: 49448 Stemshorn

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von uweschlingmann »

Moin Uwe,
wenn der Deckel ab ist und er Motor auch abgeflanscht ist,kannste doch die Zahnräder mit den Schaltgabeln so hinschieben das du den Leerlauf drin hast,dann bauste alles wie beschrieben mit den Markierungen an den Rädern des Vorwählers wieder zusammen.

Gruß, Dieter.
Moin Dieter
soweit so gut,wenn ich mit den Schaltgabeln den Leerlauf eingestellt habe und den Deckel wiederzumachen will geht dieses aber nur wenn die Markierungen auf den Zahnrädern nicht fluchten,dann drückt auch der Leerlaufschalter korreckt in seine
Mulde.
Nur wenn ich die verschiedenen Gebrauchsanweisungen hier lese,sollen beim zusammenstecken die Markierungen immer Fluchten :kratz: :?:
Uwe
Ps. Danke für die superschnelle Antwort. :bier:
Guzzi Stelvio,Ducati Monster 1100
Matze
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:00
Wohnort: Tübingen, im Zentrum von Baden-Württemberg

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von Matze »

So Leute,

jetzt habe ich fast ein Jahr gewartet um meine Kupplung umzubauen. Also, vergangenen Samstag ran an den Feind, Motor raus, Kupplung zerlegt und was schaut mich da an? Eine noch ziemlich gute Zweischeibenkupplung. :kratz: Jetzt frage ich mich natürlich: "Was haben die Jungs in Mandello denn gemacht? Ich vermute, dass es von der RM eine Nachserie gegeben hat und die war schon wieder mit der besseren Kupplung ausgestattet. Na ja, die neue Kupplung habe ich trotzdem eingebaut. Zu dritt hat der ganze Spuk gerade mal sechs Stunden gedauert.
Danke an Zadde, der mir sein Spezialwerkzeug zur Verfügung gestellt hat.

Grüße aus Tübingen
Matze
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von zadde »

Hi Matze,
schön dass es geklappt hat, was Luigi verbaut ist wohl immer für eine Überraschung gut.
Werkzeug kannst ab 23.8. wieder zurückbringen, dann sind wir aus Norwegen zurück.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von motoguzznix »

Man hätte aber auch vorher einen Blick durch das Schauloch werfen können..... gibt es hier keinen KopfandieWandsmily?
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von motoguzznix »

À propos

Ich hätte sogar noch was zum Thema passendes anzubringen: Demnächst baue ich eine Scura von der Einscheiben auf die Zweischeibenkupplung um. Gestern ist das Paket von Peter Horvath gekommen mit den Teilen, schon Anfang der Woche ein kleineres von HMB. Damit sollte alles beinander sein und der Umbau kann beginnnen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

P.S.: Ich habe durch das Schauloch gesehen, daß keine Zweischeibenkupplung drin ist.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

HiErnst,
weiss nicht ob ich da zu viel verlange... aber kannst du ein paar Fotos machen ?

-1- Summe aller Teile die du da einbauen willst, also der ganze Einbau-Kit - auf einen Blick
-2- die geoeffnet Kupplung *alt*, so dass man die 1-Scheiben Kupplung sieht
-3- wie du die neue Kupplung einbaust.... besonders die Zentrierung
-4- die geoeffnete Kupplung *neu*
Wenn du nicht weisst wie man die Bilder hier rein kriegt, helfe ich dir .

Schoenen Freitag.... Gruss nach Austria
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von Neonerl »

Kann eigentlich jemand qualitativ das HMB Kupplungsset mit dem von Stein-Dinse vergleichen? Meine Kupplung ist auch mal wieder hinüber.
Täusch ich mich oder hat die HMB Kupplung nur 6 Federn?
Und was bringt die neue "feine" Verzahnung?


Im Handbuch steht zudem folgendes:
Ausbau:
Das Motoraggregat aus dem Motorrad ausbauen, wie in
Kap. 2 dieses Abschnitts beschrieben.
• Die Lichtmaschine ausbauen, wie in Kap. 7 dieses
Abschnitts beschrieben.
• Die Festspannvorrichtung “A” (Kennr. 12 91 18 01 )
und das Werkzeug “B” (Kennnr. 30 90 65 10) zur
Kompression der Kupplungsfedern

Wieso soll hier bitte die Lima ausgebaut werden? Hat das irgendeinen Sinn?
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von LupoV11 »

Neonerl hat geschrieben:Wieso soll hier bitte die Lima ausgebaut werden? Hat das irgendeinen Sinn?
Ich habe die Schwinge und das Getriebe ausgebaut. :kratz:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplungumbau Einscheiben auf Zweischeiben

Beitrag von motoguzznix »

@ Martin

Ja, ich kenn es versuchen.
Der Umbau wird wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche über die Bühne gehen.
Für die Kupplung baue ich lieber den Motor aus und lasse hinten alles drin. Dann kann ich ihn beim Zusammenbau auf die Stirnseite drehen und die ganzen Innereien bequem einbauen, ohne daß allles ständig runterfällt.

Es gibt hier keinen Schraubenschlüüsselsmily!
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Antworten